Teilwechsel einer Knie-Endoprothese

  • Hallo Forum
    wie würden Sie den (Teil-)Wechsel einer bikondylären Scharnier-K-TEP kodieren, bei der \"nur\" das Tibia-Teil, das Inlay und das Achslager getauscht wurden (eine Sitzung).

    Ich verwendete die Kodes: 5-823.36 für den Teilwechsel des Tibia-Teils
    +5-823.x für die übrigen Teile(Achslager und Inlay).

    Ich ging davon aus, dass (wie sonst auch) alles was nicht definitiv abgebildet ist in die Kategorie \".x\" fällt.

    vielen Dank für Ihre Antworten
    Roman

  • Hallo Roman,

    5-823.3x und nicht 5-823.x würde ich dann nehmen, (Wechsel einer Scharnierendoprothese sonstige). Nach Aussagen des DIMDI sind die .x oder .*x Kodes Resteklassen für alle nicht abgebildeten Eingriffe.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Viele Dank für Ihre Antwort,
    Ich sehe das genauso, denn im Kode 5-823.36 (Teilwechsel des Tibiateils) sehe ich weder den Wechsel eines Achslagers und Inlays, noch den hierdurch höheren Ressourcenverbrauch abgebildet.

    Der MDK wirft mir hier allerdings eine \"Doppelkodierung\" vor. :d_gutefrage:

    was meinen Sie dazu ?

    viele Grüße
    Roman

  • So ganz unrecht kann ich den MDK da nicht geben, auch wenn es mir prinzipiell sehr schwerfällt. Denn der Kode sonstiges (5-823.3x) beinhaltet ja auch den Wechsel der Tibia.

    Auf einen Rechtsstreit würde ich mich damit nicht einlassen.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Nochmals Dank :biggrin:

    Ich denke , da sich ausser Ihnen keiner (weder im Forum noch das Dimdi) zu einer Antwort hinreißen lies, lass ich´s auch nicht auf einen Gang zu Gericht ankommen.

    schönes WE :sonne:

  • Liebes Forum,

    wie würden Sie bei einer bikomp. Oberflächenersatzprothese den Teilwechsel des Tibiateils in eine schaftverankerte Komponente mit mehreren Augmenten kodieren ?

    5-823.29 (trifft es m.E. nicht ganz, da das neue Tibiateil kein einfacher Oberflächenersatz mehr ist) oder 5-823.2x

    Danke vorab
    AnMa

  • Liebes Forum,

    ich möchte meine Frage vom Juli 2015 noch einmal erneuern:

    wie würden Sie bei einer bikomp. Oberflächenersatzprothese den Teilwechsel des Tibiateils in eine schaftverankerte Komponente kodieren ?
    Der Hinweis aus 5-822.h*, dass bei einseitiger Schaftverankerung eine OF-Ersatzprothese zu kodieren sei, gilt ja nicht für 5-823*
    Ich tendiere derzeit zu 5-823.2x

    Bin gespannt
    AnMa

  • Hallo,

    ich würde hier eher 5-823.29 kodieren.
    Er ist im Bezug auf die Lokalisation des Wechsel spezifischer als 5-829.2x.

    Die einseitige "Verschaftung" wird man nicht darstellen können.

    Gruß,
    F15.2


    Grüße aus dem Salinental

  • Guten morgen,
    ich bitte um Rat bei folgendem Fall:
    Z. n. Ausbau des Tibiateils einer unikondylären Schlittenprothese wegen mechanischer Lockerung. Inlayeinbau.
    Z.n. Inlayausbau

    Nun in dritter Sitzung:
    Implantation eines neuen tibialen Prothesenteils (unikondylär, zementiert).
    5-822.01 (???) Implantation einer unikondylären Schlittenprothese
    oder alternativ?
    5-829.n (Zusatzcode) für das zweizeitige Vorgehen

    Viele Grüße
    kodeverdreher

  • Einen schönen Montag zusammen,

    wie kodiert man den Inlaywechsel bei einer tibial- und femoral schaftverankerten Prothese ?

    Für Hilfe dankt

    AnMa