welche HD bei Wiederaufnahme?

  • Hallo Codierer!
    Meine Frage:
    Pat. hat beim 1. Aufenthalt NSTEMI. Entlassung nach Behandlung.
    Acht Tage später wieder zur Aufnahme wegen Synkopen.
    ND: KHK, ...
    Da der NSTEMI noch als akut gilt (da unter 28 Tage), kann man ihn wieder als HD nehmen?
    Trop. Test neg.!! Oder sind die unklaren Synkopen HD, da keine andere Diagnose /Ursache für die Synkopen gefunden wurde?
    Im voraus Danke, heli

  • Ganz blöde Rückfrage:
    Wenn es sich hier um einen Wiederkehrer innerhalb oGvD handelt, der eh zusammengeführt ist, ist doch nur die Gesamt-Abrechnungsdiagnose entscheidend für die Groupierung des Gesamtfalles?

    Und die müsste doch auf jeden Fall NSTEMI sein. Selbst wenn die HD des zweiten Falles also strittig wäre, müsste der Fall (eine Zusammenführung aus formalen Gründen vorausgesetzt) unstrittig bleiben? Oder übersehe ich etwas offensichtliches?

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von heli:
    Lt. Ärzte: Synkope unklarer Genese

    Warum sollte dann der NSTEMI für diesen Aufenthalt relevant sein?

    Er war hier nicht die Veranlassung des stationären Aufenthaltes (auch wenn er weniger als 28 Tage zurückliegt). Außerdem wurde er vermutlich auch nicht spezifisch behandelt. Wenn sie ihn verschlüsseln wollen, dann sollte das auch entsprechen dokumentiert sein (z. B. V.a. Re-Infarkt oder Syncope aufgrund einer Infarktfolge)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • und noch etwas....

    Zitat


    Original von heli:
    Orbis forderte keine Wiederaufnahme, sonst wäre die Frage ja überflüssig.

    über so eine Aussage kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln. Was \"Orbis\" oder ander KIS sagen, interessiert mich nur bedingt! Man sollte schon selber wissen, ob die Kriterien zur Fallzusammenführung erfüllt sind.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,