MRSA in der Nase

  • Hallo zusammen,

    haben hier einen Pat. mit pos. MRSA Nachweis in der Nase/Rachen (sensibel auf Vancomycin, Gentamicin usw.). Meine Frage nun:

    Ich nehme die Z22.3 und Z29.0 kann aber laut MDK SEG4 Kodierempfehlung die B95.6 nicht an den Schlüssel Z22.3 hängen, allerdings kommt die U80.- auf Grund der Sensibilität auf Glycopeptide, Aminoglycoside usw. nicht in Frage. Wie kann ich den pos. MRSA-Nachweis dennoch abbilden?

    Vielen Dank im voraus!
    MfG
    Onk

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt hier etwas im Forum recherchiert allerdings keine Antwort auf meine spezifische Frage gefunden. Bei den meisten Fällen konnte wohl die U80.- angehangen werden. Natürlich habe ich nicht alle Beiträge gelesen das würde meinen Arbeitszeitrahmen sprengen. Vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen?

    MfG
    ONK

  • Hallo ONK,

    wenn die U80.0 nicht geht (warum nicht, Keim ist doch offensichtlich resistent gegen Penicillin!), können Sie evtl. U81 nehmen (Sensibilität auf nicht mehr als 2 Antibiotikagruppen).
    MfG,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Ganss,

    geht leider nicht, da A49.0 eine Infektion beschreibt. Der Patient hat aber keine Infektion, sondern nur eine Kolonisation = Keimbesiedelung durch MRSA in der Nase. Isoliert werden muß er natürlich trotzdem (der Patient).....

    mit freundlichem Gruß,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo zusamm.

    Also ich habe bisher die A49.0 dann genommen, wenn bei dem Patient ein unklarer Infekt bei Vorhandensein MRSA z.b. wie in deinem Fall in der Nase nachweisbar (Fieber,CRP Erhöhung,Antibiose) vorlag.

  • Hallo zusammen, hallo Kodiersimone,
    wenn Sie die A49.0 nehmen bei unklarem Infekt und MRSA-Nachweis in der Nase und Sie therapieren mit irgendeinem x-beliebigen Antibiotikum, und der Patient entfiebert darauf, dann haben genau Sie den Beweis erbracht, daß der Infekt eben NICHT MRSA-bedingt war, sondern irgendein anderer Keim. Also würde ich eher B99 als A49.0 nehmen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Kodiersimone,

    wenn Sie die A49.0 nehmen bei unklarem infekt und MRSA- nachweis in der nase, was steht denn dann im E-bericht: Sinusitis bei MRSA? Melden Sie die fälle, wenn mehr als einer?
    Rest s. bitte Dr. Stern

    mfg ETgkv