• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Durch die Suchfunktion sind nur noch mehr Fragen entstanden.
    Pat.kam wegen Dyspnoe bei globaler Herzinsuffizienz (I50.13 und I50.01). -> zweimal Röntgen + Furo
    Beim erstenmal Fragestellung Stauung und Infiltrat: es würde eine Herzdilation und beidseitige Pleuraergüsse gefunden.
    Beim zweiten Röntgen war die Fragestellung verlaufskontrolle:Immer noch beidseitiger Pleuraerguss.
    Pat bekam am anfang Furosemid. ab das erste Röntgen würde es erhöht.
    Ist die J91 dadurch gerechtfertig. (keine Sonos gemacht)
    Unsere neue Controller meinte nein und meinte Röntgen zählt nicht.Ich war da andere Meinnung.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Michael2008

  • Lieber Michael,

    euer Controller bezieht sich auf die DKR D003d Abnorme Befunde, bloss ist diese DKR in diesem Fall gar nicht zutreffend, da eine \"therapeutische Konsequenz\" sehr wohl vorhanden war: \"Erhöhung der Furosemid-Gabe\"

    Also J91* ist kodierwürdig, siehe auch FoKA Kodierempfehlung J-007 Pleuraerguss.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Wenn Herzinsuffizienz + Pleuraerguss Hauptdiagnose sind - so sieht es zumindest aus - ist es doch völlig egal, ob ein zweites mal geröntgt wurde bzw. ob die Furosemid-gabe erhöht wurde. J91 ist kodierrelevant.
    Ulla

  • Hallo,
    warum die Dyspnoe?
    Wegen der Pleuraergüsse?
    Wegen des Infiltrates?
    Wegen der Stauung?

    Vielleicht kann sich der entlassende Arzt hier näher zu äussern?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Danke an alle.
    Die Dyspnoe war auf Grund der Herzinsuff.

    Ich hätte es auch so gesehen.
    Ich bin der Meinung das, wenn schon das Röntgen angeblich nicht zählt, dann wenigsten die Therapeutische Umstellung des Furosemid.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Michael