Kolon-/Rektumresektion 2009: Nachbarorgane

  • Hallo riol,

    2008 war die welt noch in ordnung.
    Da hieß es unter 4-484.7 nur \"Die Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren\". Ende.
    Jetzt ist diese unglückliche aufzählung ( dünndarm, leber usw) angehängt.

    Kurzer exkurs: Die nachbarorgane von hypophyse ( frontalhirn, sehbahn ) und der gebärmutter ( blase, ovarien adnexe) unterscheiden sich grundlegend. Auch die nachbarorgane von 5-45 kolon ( dünndarm, leber, milz, pancreas, magen und niere) unterscheiden sich den nachbarorganen von 5-48 Rektum (ovarien, uterus, vagina, harnblase, prostata, samenblasen*).
    Oder ist in der anatomie das rektum ein nachbarorgan der leber?

    2008 hätte ich sagen können, das für eine erweiterte TAR nachbarorgane wie adnexen/ uterus usw resiziert werden mussten. 2009 mit dieser aufzählung leber etc macht das medizinisch keinen sinn mehr, auch wegen der total-resektion.

    Ich kann deshalb Ihre frage nur für 2008 beantworten: NEIN
    Die leber ist kein nachbarorgan des rektums. Und Sie dürfen in 5-48 nicht die nachbarorgane von 5-45 zugrundelegen. Die resektion einer lebermeta macht aus einer TAR keine erweiterte TAR.

    (Steht diese aufzählung unter 5-484.7 auch in der buchform? Ich habe heute nur die pdf-version von ops 2009)

    * abgeschrieben aus Schumpelick et al \"Moderne Operationsverfahren des Rektumkarzinoms\" im Deutschen Ärzteblatt vom 28. 04. 2000, frei zugänglich über ww... Dort besonders zuteffend der abschnitt \"Totale Beckenexenteration\"

    mfg ETgkv
    E. Trump

  • Hallo Herr Trump,

    in der Buchform 2009 steht unter 5-484.7- Die Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren und weiter z.B. Leber!
    Die Sache ist schon sehr mühsam und eine Klärung wäre dringend zu wünschen.
    Nach Ihrer Definition wäre die Leber auch keine Nachbarorgan zum Sigma allerdings zum Transversum, oder? Und ist das Omentum M. Nachbarorgan zum Rektum oder gehört das einfach zum Kolon/Rektum und verdient nicht die Bezeichnung \"Organ\"?

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo riol!

    Das ist der unterschied zur anatomie. In 5-45 sind die angeführten organe nachbarorgane für das gesamte colon ( Das transversum würde ich dann als Colon transv. ansprechen).

    Zu Ihrem sorgenkind omentum kann ich wenig beitragen. Bei der hemikolektomie wird es einfach mitkassiert, wird wenn überhaupt mit einem satz erledigt in den op-berichten. Ohne eigenständige erkrankung halte ich das für richtig. Im icd wird es zum peritoneum,einmal zumindest auch im ops. Da tut man sich mit dem organbegriff schwer.

    Die aufzählung in 5-484.7 halte ich für einen fehler des ops 2009.

    Ich kann nur noch mal den artikel von Schumpelick empfehlen. Im genannten abschnitt wird klar, warum man bei rektum-ca auf teil-resektionen der nachbarorgane besser verzichtet.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo Herr Trump,

    eigentlich ist es egal, warum man beim Rektum-Ca \"besser\" auf Teil-Resektionen der Nachbarorgane verzichtet (nach Schumpelick!), entscheidend ist doch, wie man seine OP sachlich korrekt und VOLLSTÄNDIG nach den gängigen Exklusiva und Inklusiva abbildet.
    Wohin oder besser in welche DRG uns der Algorithmus uns dann führt, ist systembedingt, oder?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo riol!

    -zu korrekt und VOLLSTÄNDIG\": seh ich auch so. Und deshalb ist 5-484.7 2009 zum verzweifeln und immer mit der unsicherheit, man habe es vielleicht (als einziger) nicht richtig kapiert.
    - zu in welche DRG: das einzig gute an meiner derzeitigen au ist, ich guck danach nicht, benutze keinen fern-grouper. Kein cweh.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo Forum,
    hallo Herr Trump, hallo Herr Bartkowski,

    ich greife auch dieses Thema noch mal auf, da in der letzten DRG-Übung in der BDC-Beilage im \"Chirurgen\" zu lesen stand unter der Lösung Variante 107d:

    \" ... Der Begriff „Nachbarorgan“ ist hier weit gefasst und beschränkt sich nicht nur auf die unmittelbare Nachbarschaft (z.B. zu Harnblase oder Uterus), sondern schließt die Lagebeziehung zu den Organen des gesamten Bauchraumes mit ein (inkl. Dünndarm und Leber). \"

    In dem Beispiel war passenderweise das li. Ovar mit entfernt worden, damit ist die \"erweiterte\" Resektion sicher ok, aber die obige Aussage ist ganz anders zu verstehen!
    Ist jetzt die Segment-Resektion einer Lebermetastase im Rahmen einer Sigmaresektion wirklich als \"erweiterte\" Sigmaresektion mit Entfernung von NACHBARorganen zu kodieren oder nicht???

    Mit Dank für die Hilfe

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    keiner antwortet, daher eine komprimierte, kurze Frage, die man mit \"ja\" oder \"nein\" beantworten könnte:

    Ist der linke Leberlappen (z. B. Metastase) ein NACHBAR-Organ zum Rektum (-Karzinom) ?

    Noch eine schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo riol!

    Ich habe mir Ihre posts x-mal beguckt, habe gewartet und hätte sehr, sehr, sehr gerne Herrn Dr. Bartkowski (als platzhirsch) den vortritt gelassen. Ist doch auch der gleichklang der drg-übungen mit den änderungen 2009 nicht zu überlesen.

    Drücken will ich mich aber auch nicht.
    Here`s my voting: yes

    Begründung: Im ops 2009 sind für bestimmte ops die nachbarorgane durch hinweise festgelegt. Unter 5-484.7 ist die leber explizit als nachbarorgan aufgeführt. Sie ist es damit für 5-484.7, basta!

    Ich hoffe nur der irrsinn läßt 2010 nach, zb ... die (teil-) resektion von anderen bauchorganen ist gesondert zu kodieren.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Herr Stern,
    herzlichen Dank für Ihr prägnates Votum!

    Herr Trump,
    ist Ihrer Meinung nach der linke Leberlappen ein NACHBAR-Organ zum Rektum, weil es nun mal im Bauch liegt? Dann wäre es bei simultaner Gallenblasen- oder Milzentfernung genauso (also eine \"erweiterte\" Rektum-Resektion) ????

    Mich plagt eine winziger Zweifel angesichts der 2 Voten,
    aber vielleicht traut sich ja noch jemand ....... ;)

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo riol,

    trau ich mich mal....
    Ein kristallklares \"Ja!\". Auch die Teilresektionen von Organen neben dem Rektum sind als \"Resektion\" zu kodieren. Also Leberlappen neben Rektum = 5-484.7-.
    Dass an der Stelle im OPS-Text nicht (Teil-) steht, bedeutet nicht, dass nur hier immer das ganze Organ entfernt werden muss. Das wäre Unsinn und keinesfalls im Sinne der Klassifikation kongruent. Eine entsprechende textliche Änderung für 2010 habe ich gerade beim DIMDI angeregt. Auch dort wird der Sachverhalt so verstanden.