Kolon-/Rektumresektion 2009: Nachbarorgane

  • Hallo Forum,

    offenbar hatte das Jahr \"2007\" kein Interesse geweckt, daher erlaube ich mir, dass Thema für 2009, allerdings mit den neuen Bedingungen, noch mal kurz anzusprechen. :rotwerd:
    Die \"erweiterte\" Resektion bei Kolon-/Rektumeingriffen erfordert jetzt zwingend ein \"richtiges\" :devil: Nachbarorgan, also Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen oder Niere.
    Wie sieht es aus bei Anteilen der Bauchwand, also z. B. Hemikolektomie inkl. der Muskelfaszie der lateralen Bauchwand (z. B. bei Verdacht der Infiltration)?

    Darf man dann den OPS 5-458.- verwenden? :d_gutefrage:

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten morgen,

    Meiers online Lexikon: Organ [griechisch órganon »Werkzeug«] das, Biologie: aus verschiedenen Zellen und Geweben unterschiedlicher Struktur zusammengesetzte, für spezifische funktionelle Leistungen verantwortliche Einheit, z. B. Lunge, Niere, Herz, bei Pflanzen z. B. Wurzel, Spross, Blätter oder Blüte. Funktionell zusammenwirkende Organe bilden ein Organsystem, z. B. Nerven-, Gefäßsystem.

    5-458.- ist also nicht zu verwenden.

    Wenn Sie aber einen Teil der Muskulatur wegen Infiltrationen entfernen, müsste man weiter diskutieren...

    Wiki: Als Muskulatur bezeichnet man ein Organsystem, das die Gesamtheit der Muskeln eines Lebewesens umfasst.

    Viele Grüße

    P.S.: Die Definitionen nur der Anschaulichkeit halber... :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    Danke für die professionelle Nachhilfe :sterne:

    Ich vermute aber, dass nicht immer das gesamte Nachbarorgan entfernt werden muss bzgl. 5-458.-, so wird ja bei einer zusätzlichen Dünndarmresektion nur ein Segment entfernt und nicht der ganze Dünndarm.
    Gehört die Muskelfaszie nicht doch als Hüllgewebe zur Muskulatur und ist damit Anteil eines Nachbarorgans :d_gutefrage:

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riol,

    was macht die Faszie zu einem Organ, was dann auch nicht alles Andere zu einem Organ macht, was sie neben dem eigentlichen Darmgewebe entfernen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt keine näheren Erläuterungen zu \"Definition Organe\". Es bleibt also bis zu einem gewissen Teil dem generellen Verständnis überlassen, dies zu beschreiben. Fakt ist, dass die Aufzählung der Organe nicht einzelne Bestandteile der Bauchwand beschreibt. Fakt ist, dass die Lymphknoten nicht dazuzählen. Es würde also meiner Vorstellung von Logik widersprechen, dass dann die Muskelfaszie ein Nachbarorgan sein soll. Andererseits würde ich aber bei Segmentresektionen des Dünndarmes oder Leber doch zur Annahme tendieren wollen, dass dies im Sinne des diskutierten OPS zu verstehen ist.

  • hallo,

    bei 5-458.- seh ich das problem nicht. Dort steht der
    Hinw.: Die (Teil-) Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.

    Anders bei 5-485.1 und .3. Dort steht der
    Hinw.: Die Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.

    mfg ETgkv

  • Hallo miteinander,

    da kann man die 5-484.7- noch einfügen:
    Hinw. Die Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren. Dann folgt die identische Aufzählung, wie beim Kolon.

    Ergo in allen Fällen: Kolon, Sigma, Rektum immer die Nachbarorgane Teil oder Ganz mitkodieren.

    Schönes WE

    Uwe Neiser


  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Infos!
    Eine weitere Frage sei in diesem Zusammenhang gestattet:
    Wie sieht es aus mit Omentumresektionen, z. B. bei der Rektumresektion, was ja nicht üblich ist. Nachbarorgan?!

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    auf meine Frage bzgl. Omentumresektion kam keine Antwort, offenbar zu banal!

    ETgkv es stimmt, was Sie anmerken: Die (Teil-) Resektion steht \"nur\" bei 5-458.-
    phlox: ich verstehe der Vorschalg nicht! Unter 5-484.7- gibt es keinen Hinweis auf eine TEIL-Resektion von Nachbarorganen, also dürfte die Aufzählung auch nichts bringen.

    Daher meine Frage an ALLE:
    Darf man die \"erweiterte\" anteriore Rektumresektion kodieren, wenn man zusätzlich \"nur\" ein LeberTEILsegment (Metastase) reseziert?

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg