MDK-Fallprüfung TAPP Lichtenstein Longo Metallentfernung Abszesse

  • Hallo Crocet,
    Hämorrhoiden 1 Tag auch bei Longo?

    Hallo Fr. Pollack,
    Galle 2 Tage heißt, der MDK prüft, ob \"zu früh\" entlassen wurde?

    Hallo Herr Schaffert,
    Sie haben selbstverständlich recht, der schmerzgeplagte Pat. mit dokumentierter notwendiger iv.-Schmerztherapie ist natürlich kein Problem. Auch nicht der Pat. mit Schlafapnoe, schwerer COPD und was weiß ich für ND.
    Es geht um den \"gesunden\" Pat. nach TAPP und Longo, da wo man nicht unbedingt sofort sieht, wenn was passiert. Wie lange muss/sollte er routinemäßig medizinisch STATIONÄR überwacht werden?

    Allen vielen Dank für die Antworten

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Zitat


    Original von Crocket:

    Typischer Wunsch des MDK ist bei uns nördlich von Bayern für
    Lichtenstein: ambulant,
    ....


    Ein Gutachter soll aufgrund von Fach- und Sachkenntnissen urteilen, es geht nicht um „Wünsche“.


    Zitat


    Original von Crocket:

    Tapp: 1 Tag


    Pauschale Urteile sind immer ungerecht. Sie bewerten nicht den individuellen Einzelfall. Auch Gutachter sollten sich statt dessen immer um eine Sichtweise bemühen, die dem einzelnen kranken Menschen und seinem „Fall“ gerecht wird.

    Gutachter, die in ihrem Leben nie einen TAPP Bruchlückenverschluss durchgeführt haben und Patienten postoperativ versorgt haben, können eigentlich einen individuellen Einzellfall kaum fachgerecht beurteilen.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo riol,

    Zitat


    Original von riol:

    Hallo Fr. Pollack,
    Galle 2 Tage heißt, der MDK prüft, ob \"zu früh\" entlassen wurde?


    Nein, der MDK prüft mit Fragestellung der KK: \"UGVD\"

    Es gab Zeiten, in denen nach Meinung des MDK alle Lap. Gallen nach einer Nacht nach Hause sollten.
    Seit ein paar Monaten gehen unsere Gallen aber alle mit mind. 2 Nächten durch.

    Wir beobachten schon seit längerem die Dokumentation in diesen Fällen und stellen keine Veränderung fest.
    Deshalb wundern wir uns auch etwas über den anscheinenden \"Sinneswandel\" des MDK (daher auch meine Frage in welchem Bundesland Herr Croc arbeitet, in dem der MDK noch so \"radikal\" kürzt und ob wir eine Ausnahme sind).

    Anders bei den LASHs. Diese werden bei 2 Nächten ebenfalls mit \"UGVD\" angefragt, seit diese auf eine Nacht verringert wurde (ab 2008, vorher gab es ja bereits einen Abschlag bei nur zwei Nächten-da wurde erst bei drei Tagen VWD angefragt :d_pfeid: ), was der MDK allerdings als viel zu frühzeitig ansieht und mind. 2 Nächte bewilligt.

    Grüße,

    N.Pollack

  • Hallo zusammen,

    Hallo Herr Rembs,

    \"Gutachter, die in ihrem Leben nie einen TAPP Bruchlückenverschluss durchgeführt haben und Patienten postoperativ versorgt haben, können eigentlich einen individuellen Einzellfall kaum fachgerecht beurteilen.\"

    Wenn es danach ginge, könnten wir den Gutachter gleich nach Hause schicken :d_niemals:
    Einen Großteil der geprüften Eingriffe haben die Gutachter warscheinlich noch nicht mal gesehen!

    Deswegen prüfen sie ja die Dokumentation. Und wenn da am OP-Tag oder 1. postop Tag steht: \" Pat. ist mobil, will/benötigt keine Schmerzmittel, Sono/Wunde oB\", dann fragt er/sie, warum der Pat. nicht entlassen wurde.
    Darum geht es!!

    Übrigens: Was ist denn ein/e LASH? :a_augenruppel:

    Schöne Woche noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Merci,
    unsere Gynäkologen kürzen immer mit LTH ab, aber ich hatte mir schon so etwas gedacht :)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Abend miteinander,
    ich bin sehr erstaunt das in manchen Bundesländern eine lap Galle nur eine Nacht post Op bleiben. Bei uns in Bremen war bisher 2 post Op Tage üblich. Bis heute. Hatte mein erstes GA mit Kürzung auf 1 post Op Tag. Bin fast hinten übergekippt. Wie soll das weitergehen??

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    ich kann derzeit nur raten, jegliche Änderungen im KK-/MDK-Verhalten zu Papier zu nehmen und zur Jahresmitte/-ende wieder alle Erkenntnisse ausgewertet hier \"reinzuschmeißen und durchzurühren\" :-)) (besser ausgewertet zur Diskussion zu stellen). Ich bin sicher, dass wir deutliche Effekte durch den Gesundheitsfonds / Morbi-RSA werden sehen können, wobei die Verweildauern m.E. nur vordergründig keine Rolle spielen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser