hyperchrome-makrocytäre Anämie

  • Hallo liebes Forum
    Der Patient hat eine hyperchrome-makrocytäre Anämie und wird mit Vit B Komplex behandelt. Unser Diacos gibt und die Ziffer D53.1. Die Kasse weist darauf hin, das D64.8 ( bei uns - sonstige Anämie) die richtige Ziffer ist. Was stimmt?
    Vielen Dank
    A. Barthel

  • Hallo liebe(r) Dr. Barthel,

    mein Diacos hat mir gerade auch die D53.1 ausgegeben, bei der näheren Erklärung der Anämien beeinhalten beide Ziffern \"hyperchrom\", aber nur die D53.1 \"makrozytär\". Ich belasse die D53.1!

    Gruß LÜ

  • Guten Morgen zusammen,

    wir haben bezüglich der gleichen Konstellation ein negatives MD Gutachten erhalten.

    Beschrieben ist ärztlicherseits eine hyperchrome, makrozytäre Anämie, im Aufnahmelabor sind ein erhöhtes MCV und ein erhöhtes MCH sowie ein niedriger Hb eindeutig dokumentiert. Ein Folsäure oder Vitamin B12 Mangel liegen nicht vor. Kodiert wurde die D53.1, der Gutachter hält hier die D64.8 für korrekt.

    Gibt es hierzu neue Erkenntnisse bzw. kann mir jemand sagen, welche Kodierung hier korrekt ist?


    Vielen Dank und viele Grüße

    codification

  • Guten Morgen rokka,

    ja, das wäre hilfreich, es gibt immer wieder so viele Fragen bezüglich der Kodierung der Anämie. Würden Sie an meiner Stelle Widerspruch einlegen? Ich bin immer noch unschlüssig.

    Viele Grüße

    codification

  • Hallo Codification,

    ohne dass ich Hämtologe bin: D53.1 bezeichnet eine megaloblastäre Anämie. Es müssten also Megaloblasten beschrieben sein (s. z.B. Wikipedia, "Megaloblasten")). Das finde ich bisher in Ihren Angaben nicht.

    Sofern selbiges z.B. in einem Diffenrentialblutbild beschrieben wäre, würde ich Ihnen folgen.

    Aus Ihren Angaben geht jedoch bislang (nur) hervor, dass die Erythrozyten vergößert (makrozytär) und verstärkt angefärbt (hyperchrom) waren. Das sind zwei Eigenschaften, die bei der megaloblastären Anämie auch vorkommen.

    Von daher kann ich die Kodierung mit D64.8 (sonstige näher bezeichnete Anämie) nachvollziehen, weil das Hauptphänomen (Megaloblasten) aus Ihren Angaben nicht hervorgeht.

    Viele Grüße

    M2