Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    \"Die Kosten für den bürokratischen Aufwand dieser Rechnungsprüfungen tragen übrigens die Kassen allein – also indirekt wieder die Versicherten!\"

    Ja. Auch bei uns werden die Kosten der Rechnungsprüfungen von den Kassen getragen. Wir stellen ihnen unsere Personalkostem (1 Vollstelle) anteilig monatlich in Rechnung. Wird ohne murren bezahlt.

  • Herr Selter, nur EINE? ;)

    Wir haben unser Kodierbüro (4 Vollzeitstellen) und das Medizincontrolling (2 Vollzeitstellen, OK, sind schon im Kodierbüro mit drin, machen aber auch was anderes ;) ) abgesetzt. Natürlich jeweils pro Kasse ;-))

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Herr Selter,

    ich vermute mal, wenn die Kassen die Kosten anteilig bezahlen, dann sind Sie in der Klinik tätig, die lt. MDK eine Fehlerquote von max. 5 % aller geprüften Fälle aufweist. :d_gutefrage:

    Weshalb werden Ihre Personalkosten hierzu übernommen, weil die Begehungen am Tisch mit dem Krankenhauspersonal erfolgt und die Prüfung für die Kasse sich als nahezu aussichtslos darstellt? Dann sollte die Kasse vielleicht mal das Vorgehen überdenken... :sterne:

    Oder habe ich hierzu was falsch verstanden, ich muss gestehen, ich kann den BILD Artikel leider nicht lesen, da das Volksschmuddelblatt durch unsere Firewall blockiert wird :a_augenruppel:

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wurmdobler,

    das war ein Scherz!!!!
    Schauen Sie alternativ hier:
    http://wirtschaft.t-online.de/krankenhaeuser…_46044820/index

    Da steht der gleiche Unsinn.

  • Hallo Herr Selter,

    ich hab mir sowas schon gedacht... Wer halt lesen kann und keine Firewall hat ist klar im Vorteil :) Besten Dank!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo zusammen,

    die unter \"Neuigkeiten\" verlinkte Presseerklärung der DKG ist von erfreulicher Kürze und Deutlichkeit. Die Formulierung \"unverschämte Diskreditierung\" ist mir fast noch zu sanft, aber immerhin mal ein klares Statement.

    Bloß: wen wird es interessieren bzw. erreichen? Ob die BILD das morgen abdruckt?

    Beste Grüße - NV

    • Offizieller Beitrag

    Da so kurz, kann man sie gleich hier einstellen:

    Pressemitteilung

    DKG zu angeblichen Falschabrechnungen in Krankenhäusern

    Kassen führen unfaire Kampagne gegen Kliniken
    Berlin, 28. April 2011 –

    Zu der heute in der BILD-Zeitung veröffentlichten Meldung „Klinik-Skandal: Fast jede zweite Abrechnung falsch“ erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum:
    „Falsches wird nicht richtig, nur weil man es ständig wiederholt. Die Krankenhäuser werten die seit Monaten anhaltende Kampagne der Krankenkassen zu angeblichen Falschabrechnungen in den Kliniken als unverschämte Diskreditierung. Tatsache ist, dass bei mehr als 17 Millionen Behandlungen mit einem Erlösvolumen von 55 Milliarden Euro 96 Prozent der Klinikabrechungen unbeanstandet bleiben. Bei den beanstandeten Rechnungen handelt es sich in der Regel um medizinische Streitfälle. Das effektive Rechnungskürzungsvolumen beläuft sich auf lediglich 237 Millionen Euro. Davon wird der überwiegende Anteil von Kliniken akzeptiert, um langwierige rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.“