Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Zitat

    Original von ERembs: Kommentar:
    Eine Orientierung an den vier Grundtugenden des Sokrates: Gerechtigkeit, Tapferkeit, Weisheit und Besonnenheit ist dringend erforderlich.


    Schöner Kommentar! :)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Zu den Fallbeispielen: Wäre schön wenn sich die anderen KGn (in meinem Fall mal die NKG) so was machen würde....

    Oder wurde das von den KH angeleiert?

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • ... und ganz nebenbei gibt es aber in Bayern noch erhebliches Potenzial an Kliniken, die noch der \"alten Ansicht\" verbleiben...

    Ich vermute aber, dass sich dies schnell ändern wird, wenn diese ungerechte Aktenlageprüfung nun in ganz Bayern Schule macht...

    papiertiger - Es war schon eine Aktion die von der BKG organisiert wurde, nachdem sich immer mehr Kliniken über die Art und Weise der Aktenlagebegutachtung beschwerten.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Wobei ich mich jetzt Frage:

    Sind die 110 Millionen der reelle (?) Rückzahlungsbetrag oder nur die von den Krankenkassen geforderte Summe.
    (Wir wissen ja alle, dass von Seiten der KKn jeder Fall al \"proKK\" gewonnen angesehen wird sobald EIN entsprechendes MDK Gutachten vorliegt. Unabhängig von Widersprüchen der KH)

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger!

    \"Die bayerischen Krankenhäuser müssen für 2010 rund 110 Millionen Euro an die AOK Bayern zurückzahlen. Das teilte die Krankenkasse nach erfolgter Rechnungsprüfung mit.\" (Aus dem o.a. Artikel.)

    Das ist anscheinend die Forderung der AOK. Können Forderungen in dieser Höhe womöglich zutreffen? Und wenn ja, aus welchem ihrer leeren Töpfe zahlen die Krankenhäuser so einen hohen Betrag zurück ...

    Gruß,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,

    darum frag ich ja:

    Ist das die geforderte Summe, oder wirklich die konkrete Rückzahlungssumme welche auch widerspruchslos von den Krankenhäusern anerkannt wurde.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weitere Proteste aus Bayern.
    Heftiger Streit um vermeintlich falsche Abrechnungen
    http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1304815/details_8.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wird alamiert:

    Krankenkasse schlägt Alarm
    Kliniken im Nordwesten rechnen angeblich falsch ab
    http://www.radiobremen.de/politik/nachri…nkassen100.html