Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Hallo zusammen,

    Herr Dr. Linz, hier muss ich doch einmal meinen Senf dazu geben:

    Zitat


    Original von Dr. Jürgen Linz:
    Warum prüfen die Kostenträger dann nicht vermehrt bei den \"schwarzen Schafen\" (auch mit §17c-Prüfungen) und weniger bei den \"guten Häusern\"?
    ....
    Ich mein ja nicht, ich sag ja bloß!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht gezielt bei den sogenannten \"schwarzen Schafen\" vermehrt geprüft wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufteilung der MitarbeiterInnen bei einem KT nicht nach Krankenhäusern, Bundesländern oder PLZ erfolgt, so dass jeder seine Häuser kennen sollte.
    So variieren eben die Prüfquoten von 0,5% bis 30%. Wobei ganz ehrlich die Häuser mit perfekter Kodierung und Dokumentation nur deshalb mit (maximal) 0,5% geprüft werden, um zu zeigen, dass bei uns nicht alle Rechnungen ungeprüft bezahlt werden. Ferner gibt es eben noch die sehr teuren Fälle im 6-stelligen Euro-Bereich, die teils auch trotz absoluter Plausibilität schonmal fürs BVA geprüft werden, sofern von dort einmal eine Kontrolle der Abrechnungsprüfungen erfolgen sollte.
    Aber seien Sie sicher, dass die schwarzen Schafe schon erkannt sind und sich über die niedrigen Zahlen der durchschnittlichen Prüfqutoen nur wundern.
    Das als meine persönliche Einschätzung, ich kenne natürlich nicht die Arbeitsweise vieler KT.
    Zur 17c-Prüfung hatte ich mich in diesem Fred ja schon ausgelassen.

  • Hallo Simon.
    Ich bin Ihrer Meinung. Letztendlich muss man davon ausgehen, dass auch bei den Kostenträgern nach wirtschaftlichen Kriterien entschieden wird, wie die zur Verfügung stehenden Ressourcen eingesetzt werden. Geprüft wird also vor allem da, wo es sich am meisten lohnt. Dass es sich lohnt, dürfte einerseits an der Komplexizität und damit Fehleranfälligkeit des Systems liegen und andererseits an den schwarzen Schafen. Dass die KK die 300€-Regel gerne auf die KH ausdehnen würde, kann ich daher genauso verstehen wie den Wunsch ordentlich kodierender Kliniken nach einer geringeren Prüfquote.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Lunge:
    ...der Anfang scheint gemacht: \"DKG weist Vorwurf der Falschabrechnung zurück \". Nachzulesen hier http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40…ung_zurueck.htm

    Hier das komplette Statement der DKG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DRG-Troll

    Zitat


    Original von DRG-Troll:

    Die Schlammschlacht wird durch einen Großteil der Krankenhäuser geführt. Bester Beweis dazu: Dieses Forum!

    Warum nutzen Sie dann dieses Forum ? Offensichtlich haben Sie ja etwas davon... Was nur ? Könnte es Transparenz sein ? Womöglich eine, die sonst bei Krankenkassen nicht vorhanden ist ? Wer weiß das schon...

    Mit freundlichen Grüßen

    B. Sommerhäuser

  • Warum nutzen Sie dann dieses Forum ? Offensichtlich haben Sie ja etwas davon... Was nur ? Könnte es Transparenz sein ? Womöglich eine, die sonst bei Krankenkassen nicht vorhanden ist ? Wer weiß das schon...

    Hallo Herr oder Frau Admin oder Sommerhäuser,

    das nennt man Meinungsfreiheit, oder gibt es das hier nicht.

    Wird hier das Grundrecht und somit die Verfassung der BRD gebeugt??

    MFG

    Oliver Kessler

  • Guten Tag Obelix,

    das verbale Geschütz, welches Sie hier auffahren, ist unpassend und sachlich falsch.

    Einen Verstoß gegen die in Art. 1-19 GG bestehenden Grundrechte sehe ich nicht, einen Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 und 2 GG im Besonderen ebenfalls nicht.

    Die Meinungsfreiheit von DRG-Troll ist gewahrt. Kritik an der geäußerten Meinung, auch in Form einer provokativen Frage, ist durch Art. 5 Abs. 1 und 2 GG gedeckt.

    Nichts gegen intensive, auch gegen scharfe Diskussionen. Eine Vermutung bzw. hypothetische Frage, dass ein Forumteilnehmer bzw. Administrator das GG beugt - das ist zu viel der Schärfe.

    Unbesehen dessen, schönes WE

    --------------------------------------------------------------------------------
    Dr. med. A. Christaras
    FA Kinder- & Jugendmedizin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Obelix07

    ja ja, der viele Zaubertrank...

    Schönes Wochenende
    wünscht weiterhin
    B. Sommerhäuser

    (der hier, nur wenn unbedingt nötig, das Hausrecht beugt :)

  • Gähn, langweilig, Gähn

    gehe jetzt mal Wildschweine jagen, obwohl Medizin Controller jagen sicher mehr spass machen würde!!


    Schönen Gruß

    SPQR
    (sono pazi questi romani) Die spinnen die Römer (Med. Controller)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von obelix07:
    .... obwohl Medizin Controller jagen sicher mehr spass machen würde!! ...


    kann ich davon ausgehen, daß Sie dies auf dem Höhepunkt einer Feierlichkeit tippselten!? Wirklich amüsant oder sachdienlich ist Ihr Beitrag ganz sicher nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Sachlich war dieses Thema von Anfang an nicht;
    oder ist
    \"Wider das politische getöse der Krankenkassen\" sachlich??
    aber das kam ja von einem der Admin´s.
    Die sollten lieber darauf achten das in Ihren Kliniken ordentlich Kodiert wird statt hier dauernd Komentare abzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    obelix07