Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu dem letzten Link.
    \"Trotz dieser hohen Summe scheuen die Kassen aber Kontrollen, weil ihnen im Fall unrechtmäßiger Prüfungen eine Strafgebühr droht, berichtet die Ludwigshafener \"Rheinpfalz\".

    Diese Scheu kann ich zumindest nicht bei uns mit der konstanten Rate der Anfragen erkennen.
    Und soweit ich mich erinnere, war das Ziel der Einführung der Zahlung, dass eine \"natürliche\" Scheu generiert wird. Scheint ja dann zu funktionieren.
    Ob man auch einen \"Strafbetrag\" bei falsch hoher Abrechnung ansetzen sollte, ist zu diskutieren. Klar dürfte sein, dass dann die meisten Fälle vor irgendwelchen Gerichten landen werden, da ich mir als Abteilungsleiter doch nicht nachsagen lasse, dass meine Abteilung X € / Jahr Strafgelder einholt. Da wird dann bis zum Letzten gekämpft (offensichtliche Fehler ausgenommen).
    Wird aber dieser Strafbetrag eingeführt, darf man dann getrost auf eine schnelle Steigerung der Prüfraten warten.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich die \"Bestrafung\" bei nachträglicher Kürzung der Verweildauer als sehr fragwürdig ansehen würde. Gerade solche Fälle dürften dann den gerichtlichen Weg finden.

  • Guten Morgen,

    gestern hatte ein \"Insider\" zum Artikel im \"Westen\" einen Kommentar geschrieben. Heute ist er weg. Der lange Arm der [mit dem Ausdruck allergößten Bedauerns zurückgezogen] - Gruselig!

    Einen schönen Tag wünscht
    RT

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen RT,

    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    Der lange Arm der Kassenmafia? - Gruselig!

    Wenn wir uns gegen den teilweise formulierten Generalsverdacht der Betrügerei verwehren, sollte man sich vielleicht auch mit Kommentaren in dieser Art zurückhalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    Und jetzt sperren Sie mich bitte....

    Was soll das jetzt?
    Falls Sie der Meinung sind, sich nach meinem völlig berechtigtem Hinweis nicht mehr hier beteiligen zu wollen, steht das Ihnen natürlich völlig frei!

  • Hallo Hr. Selter,
    ich finde, Sie sollten die gut gemeinte Anregung von Rotes_Tuch aufgreifen. Schließlich finde ich es als Kassenvertreter nicht lustig mich hier als Mafia und damit Erpresser, Entführer, Bestecher, Drogenhändler, Mörder, Zuhälter (um nur die wesentlichsten Betätigungsfelder der Mafia aufzuzählen) beschimpfen lassen zu müssen.
    Rotes_Tuch fehlt es scheinbar an der nötigen Reife, um an einem Erwachsenenforum teilnehmen zu können!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    Hätte ich \"Ironiemodus an\" bzw. \"Ironiemodus aus\" dazuschreiben müssen?

    **WERBUNG** für die „Suche Funktion“

    Tut mir leid RT,

    weder der Begriff Ironie, noch Ironie-Modus hielten bisher hin als „Entschuldigung“ kategorischer Verurteilungen.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Hallo Jannis,

    der Bericht ist leider noch nicht veröffentlicht, allerdings sind die Erkenntnisse zum Thema Abrechnungsprüfung doch recht interessant.

    Zusammengefassung:
    1. Das aktuelle Abrechnungssystem bietet Anreize zur Fehlkodierung
    2. Forderung Aufwandspauschale für KK und KH
    3. Direktverhandlungen zwischen KK und KH beschleunigen Prüfverfahren und sollten gefördert werden
    4. 17c als Prüfinstrument nicht empfohlen(zu aufwendig, kein Einsparungseffekt, keine Hochrechnung auf Grundgesammtheit....)

    Besonders bemerkenswert sind die Seitenhiebe in Richtung Ministerium.
    Hier wird sich wohl unser aller Übel Grundlage finden.

    Wenn eindeutige Gesetze und Rahmenbedingungen geschaffen würden, könnten sich einige Forumsmitglieder den Ausfall ihrer Haare ersparen und polemische Diskussionen um Vorstandsgehälter, Generalverdachte gegenüber allen KHs und vielleicht auch Themen wie \"Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen\" etc. endlich als obsolet darstellen.

    VG

    c_c

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, in welchen Foren darüber diskutiert wird! Allerdings bisher nur eine, sagen wir mal \"undifferenzierte\" Meinung.

    dreambox.info - der grossen deutschen community für Dreambox, DBox, HD, Televison und Technik

    http://www.dreambox.info/showthread.php…256009.html?amp;