ICD I21.4 kodierbar als Nebendiagnose bei Perimyocarditis

  • Hallo Cardiot,

    die Idee mit der DKR ist gut, ob die aber auch beinhaltet, wenn es durch unsere Intervention zu einem NSTEMI, wenn es denn im konkrete Fall überhaupt einer war, kommt, dann ist er HD.

    Schönes WE

    Uwe Neiser


  • Müsste nach meinem DRG Verständnis gehen, da ja auch ein alter (28Tage) Infarkt ein frischer Infarkt ist und, so er denn Aufnahmeveranlassung ist, als HD zu verschlüsseln ist.
    Bin ebenfalls gespannt auf eine Äußerung eines Kassen/MDK Vertreters.

    Schönes Wochenende!

    Dr. med. Clemens von Reusner
    Internist / Kardiologe / Palliativmediziner
    DRG Beauftragter Klinikum NF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Inseldoc:
    Müsste nach meinem DRG Verständnis gehen, da ja auch ein alter (28Tage) Infarkt ein frischer Infarkt ist und, so er denn Aufnahmeveranlassung ist, als HD zu verschlüsseln ist.

    s. dazu z. B. auch

    SpringerLink

    Schönes Wochenende
    B. Sommerhäuser

  • Hallo miteinander,

    habe ich nur den Eindruck oder verwechseln wir hier etwas.

    Im ursprünglichen Fall kommt Pat. mit KHK - ohne Angina?- bei Intervention TNT Erhöhung- damit formal NSTEMI.

    In den letzten Beiträgen ghet es um die Kodieurng eines länger zurückliegenden Infarktes (28 Tage). Was hat das mit dem ursprünglichen Problem zu tun?

    Schöne Arbeitswoche.

    Uwe Neiser


  • Schönen guten Tag Herr von Reusner,

    Zitat


    Original von Inseldoc:
    Und die Argumentation, dass dies kein Mehraufwand bedeutet läuft aus meiner Sicht ins Leere: Nichts anderes (Trop Kontrollen, EKGs Ergometrie) tut man doch, wenn ein Patient mit eben diesem Krankheitsbild in die Klinik kommt - nur haben wir dann die i21.4 als HD und nicht als ND - eben abhängig vom Troponinwert.

    Bitte beachten Sie den Unterschied in der Definition der Haupt- und der Nebendiagnosen laut DKR:

    Bei der Hauptdiagnose geht es um die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes. Welchen Aufwand sie (abgesehen davon, dass der Patient deshalb aufgenommen wurde) hier hatten, ob sie \"nur\" Überwacht oder Labor kontrolliert haben oder was auch immer, spielt keine Rolle.

    Bei der Nebendiagnose geht es jedoch gerade um diesen Aufwand bzw. eine therapeutische oder diagnostische Konsequenz.

    Deshalb kann ich Ihre oben zitierte Agumentation, wenn etwas als Hauptdiagnose kodierbar wäre, könnte man es implitizit auch als Nebendiagnose kodieren, so nicht teilen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Abend phlox & Forum

    ich bezog mich auf den Beitrag von Inseldoc am 9.9.2010 (\"noch eine Frage zum Troponin\"). Diesen Fall hatte ich so verstanden, dass der Patient eben nicht mit (bekannter) KHK ohne Beschwerden sondern primär mit Thoraxschmerzen (=A.p.) aufgenommen wurde.

    Beste Grüße

  • Genauso, wie Cardiot es beschreibt, war es gemeint: Der Pat kam mit einer bis dato noch nicht bekannten KHK bei neu aufgetretenem Thoraxschmerz. Es erfolgt ein (neg.!) MI Ausschluß (3x Trop neg). Sodann im Weiteren diagn. Coronarangio mit Darstellung einer interventionspflichtigen KHK. Infolge der Intervention kommt es zu einer I21.4 Konstellation.
    Interessanter Hinweis von Herrn Schaffert bzgl. ND/HD Kriterien im allgemeinen. In diesem speziellen Fall hingegen liegen Kriterien sowohl für eine potentielle HD wie auch für eine ND vor.

    Freundliche Grüße von der Insel

    Dr. med. Clemens von Reusner
    Internist / Kardiologe / Palliativmediziner
    DRG Beauftragter Klinikum NF

  • Hallo miteinander,

    also Aufnahme bei Thoraxschmerz- sprich Angina pectoris!

    Nach DKR: \"Wenn ein Patient mit instabiler Angina pectoris aufgenommen wird und diese sich während des Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen Myokardinfarkt anzugeben.\"

    War die Angina instabil?- wenn ja, dann hat sich mit Intervention ein NSTEMI entwickelt, ob dieser auch ohne Intervention aufgetreten wäre wissen wir nicht, eventuell wäre es ja auch ein Stemi geworden?

    Hier kann formal der Infarkt nach DKR HD sein.

    War es eine stabile Angina, dann ist diese zu kodieren und der NSTEMI als Folge der Intervention ND bei Aufwand.

    Eine 100% sichere Lösung wird Ihnen hier wohl keiner anbieten können.

    Ich würde bei Hinweisen für eine instabile Angina bei Aufnahme zur ersten Variante tendieren.

    Schöne Arbeitswoche

    Uwe Neiser