Operative Reanimation (8-772) versus offene Herzmassage (5-37)

  • Guten Tag Forum,

    während eines thoraxchirurgischen Eingriffs (Bypass-OP) musste ein Patient reanimiert werden. Dabei wurde eine offene Herzmassage durchgeführt.Weiterhin wurden entsprechendeKatecholamine injiziert
    Vom Operateur wurde die 8-772 operative Reanimation und 5-379.0- offene Herzmassage kodiert.
    1. Was vesteht man unter operativer Reanimation ? Warum 8-er Kode bei Operation?
    2.Ist die offene Herzmassage mit einer operativen Reanimation gleichzusetzen?
    Wo ist der eigentliche Unterschied?

    Willy

  • Hallo Willy,

    die Frage ist gut, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Der Begriff operative Reanimation erschließt sich für mich nicht- was das DIMDI darunter versteht? oder der internationale ICD also die WHO.
    Die 5-379.0 als \"andere Herzoperation\" ist sicher für den seltenen Fall der Thorakotomie zur besseren Reanimation - sehr selten- aufgenommen- im ICD.
    Ich würde ihn jedoch im Fall der intraoperativen Massage verwenden- kommt doch gelegentlich vor- dann muss die HLM eben wieder ran- vorher muss ja auch keiner drücken, Katecholamine sind auch Standard, beatmet wird eh.

    Soweit meine Einfälle dazu.

    mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen Herr Neiser,

    ist in einer \"operativen Reanimation\", was auch immer das ist????? nicht auch eine Renaimation am offenen Herzen inclusive?
    Wir haben den Begriff der operativen Reanimation nie benutzt und , wie Sie, nie darüber Gedanken gemacht. Ich weis nach langem nachdenken nicht so recht, war da überhaupt gemeint ist. evtl. eine Reanimation bei anderen Operationen, wo keine Thorakotomie vorgenommen werden musste?
    Können da unsere Admins Licht ins Dunkel bringen?

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Ebenfalls Guten Morgen,

    ja da bin ich auch gespannt, aber bisher haben sich ja alle vornehm zurückgehalten.

    Schönen Arbeitstag heute.

    Uwe Neiser


  • Hallo Forum!

    Wie ich feststelle,blicke ich in ebenso ratlose Gesichter!
    Ich habe die Tage genutzt und unsere Chirurgen und Herzchirurgen dazu befragt.
    Ausser einem Schulterzucken und \"So ein Unsinn\" keine Erklärung bekommen.
    Eine Argumentation des MDK könnte ja sein, das die operative Reanimation zu verschlüsseln ist und damit die offene Herzmassage \"inklusiv ist.
    Würde mich in Erklärungsnot bringen bei der Suche nach Argumenten.

    Willy

  • Hallo Forum,

    ich hätte eine Frage in die Runde zum Thema 8-772. Bei einem Patienten mit Multiorganversagen bei septischem Schock wurde als ultima ratio Maßnahme unter Reanimationsbedingungen eine IABP implantiert. Würden Sie es als Begründung für die Kodierung von 8-772 sehen?

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,

    wenn wir das so genau wüssten....
    Eine IABP legen wir eigentlich eher bei einem kardiogenen Schock, CLOS u.ä. an.
    Eine Begründung für die 8-772 würde ich hier eher nicht sehen.
    \"Es irrt der Mensch solang er strebt...\" (Göthe)

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka,
    ich bin auch eher skeptisch. Die Kollegen argumentieren allerdings, dass eine IABP-Anlage nicht zum Routineprotokoll bei CPR gehört, und das ist wohl auch nicht gelogen, oder :)
    \"Piaster! Piaster! Piaster\" (Kapitän Flint, Papagei von John Silver)

    Gruß
    GenS

  • Hallo miteinander,

    IABP wird zur Kreislaufstützung gelegt, setzt einen noch auf niedrigem Niveau funktionierenden Kreislauf voraus, da sonst ineffektiv- daher ist kein Zusammenhang mit dem Kode 8-772 zu sehen.

    mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo an alle hier

    ich bin eine Freundin der Überschriften.
    Mein Gedanke ist 8-772 (Operative Reanimation) --> normale Reanimation und dann notfallmäßig operative Maßnahmen (welche auch immer) einsetzen. Eine ungeplante Sache also.
    (Überschrift Maßnahmen im Rahmen der Reanimation)

    Die 5-379.0 (Andere Operationen an Herz und Perikard: Offene Herzmassage) findet sich unter der Überschrift Rhythmuschirugie. Da war also ein geplanter Eingriff, welcher dann den 5-379.0 verursacht hat.

    Leider keine Gewähr, aber klingt logisch

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt: