Medizincontrolling - ärztliche Tätigkeit?

  • Hallo,
    Arzt sein und ärztlich tätig sein sind zwei Paar Stiefel.
    Solange mir die Approbation nicht aberkannt wird, bin ich Arzt.
    Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Pferdezucht verdiene, bin ich aber nicht unbedingt ärztlich tätig.

    Hier einige Beispiele zum Untermauern meinr Botschaft.

    Dr. Eckart von Hirschhausen, den vielleicht einige aus Veröffentlichungen kennen, betont immer dass er Arzt ist. Ist er aber auch in seiner Tätigkeit als Kabarettist ärztlich tätig?

    Oder Kollege Georg Ringsgwandl: ist das ärztliche Tätigkeit, was er macht?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo -

    Pferde züchten, Kabarettist, Punk-Qualtinger, Valentin des Rock\'n \'Roll, bayerisches Genie ist ja von ärztlicher Tätigkeit sicher weiter weg als Medizincontrolling?

    Obwohl für einige der o.g. Tätigkeiten bin ich schon unsicher.

    Das die Deutsche Rentenversicherung ihr Beitragsaufkommen verbessern will ist ja nachvollziehbar, aber hat Sie deshalb auch die Deutungshoheit über den Begriff ärztliche Tätigkeit?

    Die ÄV M/V schreibt in ihrem:

    Merkblatt für Ärzte ohne Berufsausübung