Wiederaufnahme innerhalb 30 Tage

  • Lieber Codemaker,

    Zitat


    Original von Codemaker:
    ... jedoch gibt es einige vor allem ältere Menschen, die vor einer OP zu Hause noch einmal im familiären Umfeld \"Kraft tanken\" wollen - ist der Wille und Gemütszustand eines Patienten als Faktor nicht mit ausschlaggebend für die \"Stabilisierung des Behandlungserfolges\"?

    Erstens arbeiten Sie hier wieder mit Vermutungen und Hypothesen und zweitens lesen Sie offensichtlich nur selektiv, denn in den zitierten Absatz steht auch \"nur in Ausnahmefällen\" und \"Urlaub soll nur für einige Stunden gewährt werden, möglichst nicht über Nacht\"

    Die folgenden Absätze des Landesvertrages beschäftigen sich dann näher mit der Beurlaubung zur Stabilisierung des Behandlungserfolges, siedeln diese Fälle dann aber im psychiatrischen Umfeld an und sind daher hier nicht relevant.

    Noch einmal: Die Urlaubsregelung ist kein Backup für nicht greifende Fallzusammenführungsregeln!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Titel der DRG G10Z Bestimmte Eingriffe an hepatobiliärem System und Pankreas lässt vermuten, dass diese DRG in der MDC MDC 07 Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas zuhause sein könnte. Ist aber in MDC 06 Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier haben wir doch wieder die bekannte Problematik des schwammig formulierten Textes in der FPV (auf so was kann man sich in der Selbstverwaltung gerade noch einigen...) und der Betrachtungsweise frei nach \"Wes\' Brot ich ess, des\' Lied ich sing\". Also wird es irgendwann mal einen Fall vor einem SG geben und es wird ein nur für diesen Fall gültiges (wenn es dann soweit ist) Urteil geben. Solange an der Formulierung nichts geändert wird, wird es in ähnlichen Fällen wohl immer strittig bleiben. Daher ist auch keine Auflösung der Problematik in diesem Thread zu erwarten, sondern nur eine Zementierung der unterschiedlichen Auffassungen.

  • Hallo Herr Schaffert,

    angenommen (schon wieder hypothetisch :biggrin: ), es wäre so wie Sie sagen und der Fall von riol ist keine „Beurlaubung“: Dann teilen Sie dem Forum doch einmal konkret mit, welche Fallkonstellation von „Beurlaubung“ von Ihnen in diesem Sinne akzeptiert würde, welche Faktoren vorliegen müssen (außer Psychiatrie)!


    @Selter
    Entschuldigung Herr Selter, Sie haben recht, es wird hier wohl zu keiner Einigung kommen, habe diesen Text aber schon geschrieben gehabt...

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Codemaker:
    1) ..., welche Faktoren vorliegen müssen (außer Psychiatrie)!

    2) @Selter
    Entschuldigung Herr Selter, Sie haben recht, es wird hier wohl zu keiner Einigung kommen, habe diesen Text aber schon geschrieben gehabt...

    Zu 1)
    Herr Tuschen hat mal in einer Stellungnahme das Beispiel gebracht: Teilnahme an einer Trauerfeier....

    Das würde bedeuten: Es muss an einem Tag (eher Stunden) erledigt sein und es darf keinen Spaß machen..... (Achtung: Ironie).

    Was auch immer Herr Schaffert nun erwidern wird, es bleibt (s)eine Interpretation und wird Sie wahrscheinlich für den hier diskutierten Fall auch nicht umstimmen.
    Das Einzige was hier hilft, ist eine wasserdichte Vorgabe seitens der Selbstverwaltung (was so schnell nicht zu erwarten ist, wenn überhaupt).

    Zu 2)
    Gibt nichts zu entschuldigen.

  • Hallo Herr Selter,

    danke für die Datei, werde mir mal in dem Zusammenhang einige andere Quellen ansehen und beizeiten vielleicht noch einmal darauf bezug nehmen. Bin mir auch der Problematik einer Abgrenzung in dieser Sache durchaus bewußt.
    Ihr Beispiel konnte ich schon mal nachvollziehen, obwohl ich dieser Variante keine erheblichen Fallzahlen attestieren möchte... :d_niemals:

    Wünsche allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich noch einmal etwas :sonne:

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Schönen guten Tag Codemaker

    Zitat


    Original von Codemaker:
    ...obwohl ich dieser Variante keine erheblichen Fallzahlen attestieren möchte... :d_niemals:

    Gerade dieses Beispiel habe ich durchaus bereits öfter erlebt, z. B. bei Patienten, die wegen eines Unfalls im Krankenhaus sind, bei dem sie Angehörige oder Begleiter verloren haben. Weitere Beispiele sind wichtige Behördengänge, insbesondere Finanzämter und Ausländerbehörden sollen mit Fristen manchmal ziemlich kleinlich sein ...
    :d_pfeid:

    Auch ich denke, die Argumente sind getauscht, mag sie jeder für sich nutzen und interpretieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sorry Herr Selter,

    hatte mich echt vertan: Natürlich liegt in dem beschriebenen Fall die gleiche MDC 06 vor und der Partitionswechsel würde passen. Aber wie Sie schon sagen, die G60B würde eine FZF nur gestatten bei einer Komplikation, die aber nicht vorgelegen hat.
    Verstehe ich Sie somit richtig für den von mir beschriebenen Fall: Keine Beurlaubung, keine Kompliaktion, daher \"formal\" in diesem Fall keine FZF?!

    Ein schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo riol,

    Zitat


    Original von riol:
    Keine Beurlaubung, keine Kompliaktion, daher \"formal\" in diesem Fall keine FZF?!

    Genau so.

  • Hallo zusammen,

    nur noch schnell ein Feedback zum o. g. Fall, der gestern mit dem MDK im Rahmen der KH-Begehung diskutiert wurde:
    Der MDK sah natürlich den med. Zusammenhang und sprach auch von Beurlaubung, hat aber in seinem Gutachten auf unser Drängen zumindest den Satz ergänzt, dass nach \"formalen\" Kriterien keine FZF möglich sei.
    Schaun\' wir mal, wie die \"berühmte\" Kasse reagiert ;)

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg