Offene Wunde und Nekrosenbildung

  • Hallo aufwunschgeloescht1!

    T- Kodes sollen nach DKR D015 ja nur in seltenen Ausnahmefällen als Hauptdiagnose kodiert werden, wenn die organspezifischen Kodes nicht „passen“. Ich würde Ihre Skepsis daher teilen und hier noch mal in der Akte nachsehen, weswegen der Patient „nach Analyse“ tatsächlich aufgenommen wurde. Eine schmerzhafte Wunde postoperativ ist per se ja erstmal nichts Besonderes. War es ein ( Haut-) Abszess? Was wurde behandelt ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Breitmeier,

    also, es handelt sich um ein postoperatives Wundserom (nach Dekompression). Es erfolgt eine Hämatomausräumung.

    HD: T81.8

    ND: M51.1 (aus primärer OP?)

    OP: "Wunddebridement der Weichteile und Hämatomausräumung an LWK4/5"

    OPS: alles mit > 5-830.0 :/

    Die restlichen Codes habe ich hier mal weggelassen. Mir geht hier eher um die Darstellung der Diagnosen und der Hauptprozedur.

    Bin gespannt!

  • Hallo aufwunschgeloescht1

    Auf die Schnelle fällt mir da auch keine spezifischere HD ein, ich bin aber auch kein Wirbelsäulenchirurg.

    Der OPS 5-830.0 scheint mir nicht zu passen, weil er ja laut Text eine Knochen-OP beschreibt, während Sie schrieben, es sei eine Hämatomausräumung im Weichgewebe erfolgt. Jetzt wäre für mich noch relevant, ob es sich um rückenmarksnahes Hämatom ( dann eher Gruppe 5-03) oder ein paravertebrales Hämatom gehandelt ( dann könnte man z.B. Sogar über 5-590 nachdenken).

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Breitmeier,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie wäre es den so:

    Debridement der Weichteile an der WS > 5-896.0x

    (nach Darstellung des interlaminären Fensters unter dem Mikroskop, so beschrieben)

    Hämatomausräumung aus dem SKS der Segm. L4 bis S1 mit:

    5-033.2 Entleerung epidurales Hämatom? Hier bin ich überfragt

    Bzgl. der Diagnosen: nur die T81.8 als HD oder muss ich hier auch die ursprüngliche Diagnose M51.1, M48.06 mit als ND angeben, damit man weiß wo das post op Serom liegt?

    :/

  • Hallo mr.blusky,

    m.E. gehören die M51.1 und die M48.06 auf jeden Fall als ND mit kodiert.

    Bei den OPS kann ich Ihnen nicht weiter helfen. aber da haben Sie ja schon Hilfe bekommen.

    Viele Grüße

    JAD

  • Hallo nochmal.

    Ich glaube 5-896 ist leider auch nicht richtig, weil die Lamina eigentlich tiefer liegt ( also noch unter der Unterhaut). 5-033.2 klingt gut, wobei ich allerdings die Abkürzung SKS nicht kenne :/

    Bin mal auf weitere Vorschläge gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Breitmeier,

    Also mit sks ist wohl der Spinalkanal gemeint.

    Ich habe wegen der 5-896 auch überlegt. Es erfolgt ein Debridement an den Weichteilen. Wenn jetzt mit Weichteilen die Haut und Unterhaut gemeint ist, fällt mir nur der Code ein. Die Hinweise unter 5-896 habe ich beachtet.

    Würden Sie die Diagnosen HD T81.8 und ND M51.1, M48.06 auch wählen?

    Vielleicht findet sich ja noch ein Wirbelsäulenspezialist :)

    Schönen Abend!

  • Hallo mr.blusky,

    betreffs der HD noch ein Gedanke von mir. Wenn der Operateur im Spinalkanal war, um ein Hämatom auszuräumen, scheint mir hier der Gedanke an den Kode G97.82 überlegenswert. Erfolgte die Hämatom- oder Seromausräumung ??? nur an Haut und Unterhaut dann wäre m.E. ein Kode aus 5-892... zu wählen. Die 5-896... ist hier eher nicht zutreffend, da laut Hinweisen unter 5-896... ein Kode aus diesem Bereich bei Wunddebridement im Zusammenhang mit einer Hämatomausräumung nicht zu verwenden ist. Aber auch da ließe sich trefflich streiten. Gab es denn überhaupt Nekrosen??? oder infiziertes Gewebe??? Wenn der Operateur erneut "an der Wirbelsäule war", dann wäre sicher auch der Kode 5-839.5 interessant. Die M51.1 und die M48.06 würde ich wohl nicht als ND angeben, da es sich hier nach WS-OP eher um einen Zustand nach handeln dürfte und sie damit wahrscheinlich keinen Aufwand hatten.

    MfG findus

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (9. Februar 2018 um 10:21)

  • Hallo findus,

    es ist ein Wundserom. Eine Revison an der WS erfolgt.

    Der Operateur hat den Spinalkanal noch etwas erweitert.

    Aber eine knöcherne Dekompression bildet ja nicht unbedingt die Seromausräumung mit ab. ?(

    Was würden Sue den als Diagnosen wählen?

    HD Wundserom T81.8

    Die sagt aber nicht wo das Serom ist. Daher wollte ich noch die m51.1 mitnehmen. :/

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    wenn es sich nur um ein postoperatives Serom handelte, dann gibt es m. E. definitiv keine genauere Nummer als T81.8. Das Wo ist ja dann erst mal egal und darf nicht dazu führen, Kodes als ND zu kodieren, die nach DKR nicht mehr vorhanden waren bzw. keinerlei Aufwand zu Folge hatten. Man kann im DRG-System eben nicht Alles und Jedes bis ins kleinste Detail abbilden.

    MfG findus

    MfG findus