8981... Neurologische Komplexbehandlung

  • Guten Morgen,

    ich kodiere seit jetzt einem 3/4 Jahr die Neurologische Klinik unseres Hauses. Lt. meinem Vorgänger wäre es ausreichend wenn bei 2 Defiziten, z. B. Hemiparese + Aphasie, die Hemiparese 1 x pro Tag auf Stroke Unit behandelt wird um die Komplexbehandlung zu kodieren.
    Es wäre ausreichend lt. ihm wenn nur 1 Defizit behandelt wird.
    Lt. OPS Version 2009 muß aber pro Defizit eine Behandlung erfolgen.
    Wie sehen sie das?
    Wir haben im Haus keinen Logopäden angestellt, dieser ist nur konsiliarisch für uns unter der Woche tätig.
    Würde mich interessieren wie das in ihren Krankenhäuser gehandhabt wird.
    Wie erfolgt bei ihnen die Behandlung der Aphasie, Dysarthrie und Fazialisparese?
    Hoffe einige Tips zu bekommen

    Mit freundlichen Grüssen

    woerlenp

  • Hallo Herr/Frau worlenp,
    irgendwie verstehe ich Ihre Frage nicht. Was hat die Anzahl von Defiziten mit der Neurolog. Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles zu tun?
    Beziehen Sie sich auf die Maßnahmen der Physiotherapie ...? Der OPS schreibt vor:
    wenn sie 1. ein Defizit haben- also der Pat., dann muß 2. mind eine Behandlungseinheit pro Tag der dazu passenden Therapie innerhalb von 24 h begonnen werden. Es sei denn, 3. der Patient ist nicht nehandlungsfähig- Logopädie beim Bewußtlosen ist wenig sinnvoll.
    Haben Sie also die PArese und Dysarthrie, dann müssen sie mind. eine der beiden mit Physiotherapie oder Logopädie innerhalb von 24h behandeln.
    Haben Sie bei Ihrer Konstellation nur die Dysarthrie und der Logopäde kann nicht innerhalb von 24h, dann ist rein formal die Komplexbehandlung nicht kodierbar.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Lieber Kollege Neiser,
    Ihre Interpretation ist m.E. nicht korrekt.
    Im aktuellen OPS-Katalog wird eine Behandlungseinheit pro Tag pro Bereich (Physiotherapie, Neuropsychologie, Ergotherapie, Logopädie) bei behandelbarem Defizit gefordert. In dem o.g. Beispiel mit Parese und Dysarthrie müssen folglich Physiotherapie UND Logopädie mit je einer Behandlungseinheit innerhalb von 24h einsetzen, sonst sind die OPS-Kriterien nicht erfüllt.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Guten Morgen,

    zu folgendem MDK-Urteil bzgl. Therapie-Einheiten bei neurologischer Komplexbehandlung wäre ich für Ihre Meinung dankbar:

    Komplexbehandlung 8-981.1 vom 30.03. bis 01.04. soll gestrichen werden, weil am 30.03. keine Therapieeinheiten stattfanden.

    Wir legen Widerspruch ein: Die Pat. war am Aufnahmetag somnolent bis komatös, erbrach das Frühstück und hatte morgens Temperatur von 39.2°C. Sie war nicht therapiefähig.

    Der MDK widerspricht. Lt. Pflegebericht habe die Pat. eine Infusion erhalten, das Fieber sei gesunken und sie habe \"gut zu Mittag gegessen\". Daher hätten am Nachmittag Therapien stattfinden können.

    Wie schätzen Sie den Fall ein?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Lara

    Freundliche Grüße

    S.d.R.

  • Moin Lara,

    welche Tehapieeinheiten fehlen denn?
    Physiotherapie/ Ergotherapie / Logopädie?

    welches Defizit hätte denn behandelt werden müssen?

    Kann man gleubhaft darstellen, dass die Therapieeinheit den Pat. gefährdet hätte oder diesem nicht zugemutet werden konnte, oder riecht das eher nach \"vergessener\" Therapie?

    Wenn sich das nachvollziehbar darstellen lässt, gehen Sie zum SG und verlangen Sie einen neurol. Gutachter.

    Sie müssen allerdings damit rechnen, dass dieser den Standpunkt des MDK stützt und damit die Anforderungen an die NKB abermals verschärft.

    Gruß

    merguet

  • Sollte es denn nicht ausreichen, wenn der behandelnde Arzt die fehlende Therapiefähigkeit feststellt? Stellt sich mir die Frage - was heißt überhaupt \"therapiefähig?\" Wer legt diese fest, gibt es Kriterien?

    Freundliche Grüße

    S.d.R.

  • Guten Tag,

    Lara, darf ich mal sarkastisch fragen:

    Geht es Ihnen um den Patienten der von der Komplexbehandlung profitieren soll oder nur um einen Erlösvorteil?


    Gruß Pekka

  • Hallo Pekka,

    es geht darum, für eine erstklassige Schlaganfallbehandlung einen angemessenen Erlös zu bekommen, um den Standard auch für nachfolgende Patienten halten zu können!

    Gruß
    Lara

    Freundliche Grüße

    S.d.R.