Sepsis im Jahre 2008

  • Wertes Forum,
    ich habe ein Verständnisproblem.
    Bei der HD A41.9 und den ND J15.1 und Z94.1 müsste gemäss Definitionshandbuch 2008 (Komplizierende Prozeduren oder Nebendiagnose in Tabelle TAB-T60-2) und PCCL > 3) bei passender HD, ND Z94.1 in Tabelle TAB-T60-2 und PCCL > 3 die DRG T60A rauskommen.
    Tatsächlich ermittelt der Grouper aber T60C (bei einem ermittelten PCCL von 4).

    Was habe ich übersehen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    mit HD A41.9 und ND 15.1 sowie Z94.1 komme ich auf CCL 3 und damit in T60C

    A41.9 Sepsis, nicht näher bezeichnet 3
    J15.1 Pneumonie durch Pseudomonas 3
    Z94.1 Zustand nach Herztransplantation 0

    Vielleicht die A41 näher bezeichnen und SIRS kodieren, R65.x plus Organkomplikationen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,
    ist ja interessant.
    Mit dem Kodip-3-M-Grouper, dem Webgrouper der Uni Münster und dem Diacos-Online-Grouper komme ich jeweils auf einen PCCL von 4.

    2009 hat diese Kombination den PCCL-Wert von 3, aber die Anfrage bezieht sich auf das Jahr 2008 (siehe Titel des Threads).

    Welchen Grouper verwenden Sie?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,

    ich komme mit og. Kodierung ebenfalls in T60C mit PCCL 4

    Lediglich bei weiterer Kodierung von Nds (entweder 1 ND mit CCL von 3 oder 2 NDs mit CCL von jeweils 2) ergibt sich bei mir die T60A.

    MfG

  • Hallo,
    Kodip-Grouper 2008: PCCL 4, da die Z94.1 zum einen \"Z.n. Transplantation\" ist, aber auch noch ein CC-Wert hat (2*CC 3). aber im Ergebnis bei mir T60C (RG 1,88 ). 2009 ergibt sich ein PCCL von 3, da die Z94.1 nicht mehr als CC-relevant gewertet ist, sondern nur noch als \"Transplantation\" gilt. Das RG ist nur noch 1,811 - kalte Kostensenkung im Krankenhausbereich, aber das ist ein anderes Thema...

    Möglicherweise ignoriert der Grouper 2008 nach der Bewertung als \"Transplantation\" auch schon den CC-Level - dies kann ich aber ohne Def.-Handbuch grad nicht nachvollziehen.
    Haben Sie nicht noch eine schlechte BGA oder SaO2, damit die J96.0 noch ins Spiel kommt (siehe auch die aktuelle Nebendiskussion ---grins---).

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    den Web-Grouper können Sie nicht \"mit Inhalt\" verlinken...

    Die Definitionshandbücher helfen Ihnen hier auch nur an einer Stelle weiter: Anhang C, PCCL-Berechnung:

    \"1. Er [der Grouper] identifiziert die DRG, zu der die Behandlungsepisode gehört, und überprüft, ob die Diagnose bereits Teil der Definition der DRG ist. Ist dies der Fall, wird sie nicht als CC anerkannt und erhält den CCL-Wert Null;\"

    T60A: ...oder bei Zustand bei Organtransplantation...\", hier wird dann die Z94.1 mit CCL 0 versehen und nicht für den PCCL-berücksichtigt (wie von Herrn Dietz bereits vermutet), so dass sich kein PCCL von 4 ergibt und die T60A nicht erreicht wird.
    Für die T60C wird sie dann aber berücksichtigt (CCL 3), so dass dort der PCCL dann 4 wird.

    Sie können das im Grouper, z.B. im Webgrouper auch erkennen: Mit einer passenden zusätzlichen ND erreichen Sie die T60A, an der Z94.1 ist dann auch als CCL 0 angegeben.

    Viele Grüße, J.Helling

  • Halllo herr Helling,
    danke für die Erklärung.
    jetzt ist mir zumindest die Logik klar.
    :i_respekt:

    Ist halt verwirrend, wenn bei der T60C ein CC-Wert von 3 ausgewiesen wird, aber dieser Wert nur bei der T60C gültig ist, obwohl er schon vorher verbraucht wurde und demnach angefürht wird aber nicht verwendet werden kann.
    So jetzt habe ich mich auch mal kompliziert ausgedrückt. :k_biggrin:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch