Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Hallo Fidelitas,

    auf dem Erfassungsbogen der mir vorliegt (immerhin der Verlag wo Fr. Dr. Pia Wieteck als Referentin für die PKMS-Fortbildungen auftritt), sind die Faktoren extra aufgeführt.

    Wir werden es auch so an unseren Pflegekräften weitergeben.

    Viele Grüße,
    LT

  • Hallo,

    ich würde das Komma in G5 jetzt mal als entweder / oder ansehen.

    Wäre es ein "und" würde es keinen Sinn machen.

    Beispiel: bei einer Körpergröße von 2,3 Metern, läge der BMI bei 180kg bei ~34. Haben Sie so viele Patienten über 2,2 Meter? ;)

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger_2,

    :) ist mir schon klar, dass es keinen Sinn ergibt, auch ich habe gerechnet ;)
    Formal jedoch bleibt es bei der o.g. Änderung, und an solchen Formalitäten entscheidet sich nachher, ob ein GA eintrudelt oder nicht ;) Verzeihen Sie, wenn das nun ein wenig zynisch klingt, aber GA enthalten nach meiner Erfahrung nicht immer Sinnhaftes, umsomehr jedoch den Bezug zu Formalitäten. Daher habe ich meine Frage ins Forum gestellt. Wir erwägen auch eine Dimdi-Anfrage.
    (Es ist ferner nicht meine Absicht, hier eine weitere Diskussion zum Thema MDK-GA loszutreten.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fidelitas

    Einmal editiert, zuletzt von Fidelitas (2. Dezember 2011 um 13:32)

  • Gehen wir von der formalen Vereinbarung des OPS 301 aus, da ist "und" auch immer = "oder".


    "[...]Verzeihen Sie, wenn das nun ein wenig zynisch klingt, aber GA enthalten nach meiner Erfahrung nicht immer Sinnhaftes,[...]"
    Was soll daran denn zynisch sein :D

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    FAQ zu PKMS und IMC beim DIMDI:
    Kann der PKMS ab 2012 für Patienten auf einer Intermediate-Care-Station (IMC) angewendet werden?

    seit OPS Version 2012

    Ja, der PKMS kann ab 2012 für Patienten auf einer Intermediate-Care-Station (IMC) angewendet werden. Er kann aber in Zeiten, in denen Beatmungsstunden gezählt werden, nicht angewendet werden.

    Wenn Punkte aus den Bereichen 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung und 8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter angerechnet werden, können für diesen Patienten am selben Kalendertag keine Punkte aus den PKMS für den Bereich 9-20 Hochaufwendige Pflege geltend gemacht werden.
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm

    Und zu PKMS-Punkteerfassung neben anderen Komplex-OPS-Kodes:

    Können für den gleichen Zeitraum PKMS-Punkte angerechnet werden, für den andere OPS-Kodes geltend gemacht werden?

    seit OPS Version 2010

    Ja, außer für die Kodes 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung, 8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter, 8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls und 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlungen des akuten Schlaganfalls können PKMS-Punkte angerechnet und für den gleichen Zeitraum andere OPS-Kodes geltend gemacht werden.
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm

  • Hallo liebes Forum,

    unser Haus hat sich dafür entschieden noch nicht auf den PKMS-Zug aufzuspringen.

    Ich persönlich habe eine andere Meinung dazu und habe mich in den letzten Tagen etwas informiert. Dabei hat sich mir die Frage stellt, warum es dasselbe ZE für verschiedene Aufwandsstufen gibt. Ich denke, ich habe dort noch erhebliche Informationslücken, denn als Minimalist würde ich spontan sagen, dann werden doch nur 43 Punkte dokumentiert und der restlichen Dokumenationsaufwand wird eingespart. (Aber das kann doch so nicht sein)!?

    Aber erlösrelevant sind die OPS doch schon seit diesem Jahr oder?

    Beste Grüße

    Valentina

  • Hallo Valentina,

    also wenn man PKMS dokumentiert, dann sollte man das Richtig machen!

    Die Kalkulation findet doch dieses Jahr statt und das ZE wird mit Sicherheit nächstes Jahr aufgesplitet und wenn dann fehlerhafte, oder nicht endgültig erfasste Dokumentationen mit in diese Kalkulation eingehen, dann schädigt das erheblich den Aufwand, der hinter dieser Doku steht.

    Also sollte man sich das genaustens überlegen.

    Gruß Elex

  • Hallo Elex,

    natürlich bin ich auch für eine korrekte Doku. Doch die Frage nach dem Sinn hat sich mir geradezu aufgedrängt.

    Also verstehe ich das richtig, dass in diesem Jahr alle PKMS-Daten aus allen Häusern gesammelt werden um dann im nächsten Jahr einen Split vornehmen zu können??? Aber für die Kalkulation sind doch noch immer die Kalkulationshäuser zuständig oder wie läuft das?

    Die gleichen ZEs für alle Aufwandsstufen sollen also nur zeitlich begrenzt Anwendung finden, um meine Frage damit zu beantworten.

    Grüße Valentina

  • Hallo,

    also wir sind ein Kalkulationskrankenhaus und haben uns ausgiebig mit der PKMS-Erfassung beschäftigt.

    In diesen Jahr wird das PKMS noch mit einem ZE bezahlt, egal welchen Punktesatz man am Ende erreicht (43 Punkte aufwärts).

    So wie ich das verstehe, werden diese Daten gesammelt und ab dem kommenden Jahr wird das PKMS mit Sicherheit aufgesplittet werden.

    Die einzelnen Punktescores werden dann unterschiedliche Zusatzentgelte ausmachen.

    Das Gleiche könnte passieren mit der "enteralen Ernährung als medizinische Nebenbehandlung 8-017f."

    Die wurde ja auch nach etlichen Jahren als OPS-Kode eingeführt und da könnte ich mir auch mal in Zukunft vorstellen, dass das Entgeltrelevant werden könnte.

    Man muss natürlich auch immer den Aufwand mit Bedenken, der hinter solchen Sachen steht und jedes KH muss das natürlich abwägen, ob diese Sachen relevant sind, oder nicht ^^

    Grüße Elex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo,
    Das Gleiche könnte passieren mit der "enteralen Ernährung als medizinische Nebenbehandlung 8-017f."
    Die wurde ja auch nach etlichen Jahren als OPS-Kode eingeführt und da könnte ich mir auch mal in Zukunft vorstellen, dass das Entgeltrelevant werden könnte.


    Das ist sehr unwahrscheinlich!

  • HAllo Zusammen,
    ich sehe die Problematik rein in der Dokumentation. Es gibt, wie für meisten Komplexbehandlung, keine offizielle Vorgabe. Darin liegt meiner Meinung nach das größte Problem.


    Gruß

    Maddoc