OPS-Definition "Amputation"

  • Hallo -

    der Meister schlechthin wenn

    Zitat

    meine medizinische Ansicht im Weg


    steht, muß sich evtl. sogar physisch greifbar in Ihrer Nähe befinden. (und hier gilt lt. Wikipedia: Ein Vorgesetzter ist eine Person, der innerhalb einer Organisation die Befugnis erteilt wurde, Anordnungen an nachgeordnetes Personal zu erteilen. Ein Vorgesetzter hat die Aufgabe, Ziele für die Gruppe zu formulieren, diese zu verwirklichen und die Mittel hierzu auch unerwarteten Situationen anzupassen. Vorgesetzte wirken nicht nur nach außen, sondern regeln auch das Verhalten der Gruppenmitglieder und überwachen die Gruppennormen.) Nachtrag 12:38 also Mail schreiben.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    hab die Mail an DIMDI geschickt.

    Mit freundlichen Grüßen
    [center]
    Dr. med. Patricia Merkel
    Fachärztin Orthopädie/Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau[/center]

  • Hallo liebes Forum,

    hier ein fraglicher Fall zu diesem Thema:
    Patient durch Unfall Amputation (Verbindung nur durch 1-2 Sehnen) am distalen US beidseitig zugezogen. Es erfolgte Nachamputation und Stupfbildung ohne Hauttransplantation durch 2 OPs. Mit Kodierung einer Amputation als HD wird der Fall in eine X04Z, bzw. mit Blutkonserven in die X06B getriggert. Wird die 3° offene Fraktur als HD gewählt, so triggert es sofort in die Amputations-DRG I07Z, welche auch Sinn macht.

    Für mich ist dies nicht nachvollziehbar!!!

    Wie kann ich dieses Problem lösen um in die I07Z zu gelangen? Gibt es eine klare Definition für subtotale Amputation, Amputation, 3° offene Fraktur?

    Mit freundlichen Grüßen
    marie10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn nur noch 2 Sehnen die Brücke bilden, liegt doch nicht nur eine 3° offene Fraktur vor.
    Weichteilschaden-Einteilung nach Oestern:

    Viertgradig offene Frakturen (O 4)
    Totale und subtotale Amputationsverletzungen mit Durchtrennung wichtiger anatomischer Strukturen, insbesonders der arteriellen Versorgung mit zumeist kompletter Ischämie. Vom umgebenden Integument ist weniger als ein Viertel der Zirkumferenz erhalten.

    Dazu dann OPS-Hinweis: Offene Frakturen mit Weichteilschaden IV. Grades (subtotale und totale Amputation) werden als Amputation nach deren Lokalisation kodiert.

  • Hallo marie10,

    ich habe deine Problematik betreffs der Amputation im Grouper Münster simuliert. Ich gelange ebenfalls nicht in die I07Z. Lt. Def.Handbuch reicht der OPS 5-864.-jedoch aus.
    Leider kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, was zum triggern in die I07Z zusätzlich benötigt wird.

    Viell. kann dir Dr. Selter weiter helfen.

    Viele Grüße und Besten Dank im Voraus.
    meyDRG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn es so klar war, verstehe ich Ihre Frage nicht bezüglich der Definition für Amputation und 3° offene Fraktur. Ihr Fall ist doch klar keine Fraktur mit 3° Weichteilschaden, sondern offensichtlich 4° und somit als Amputation zu kodieren.
    Was haben Sie den für OPS benutzt? Etwas zu amputieren, was schon amputiert ist, geht ja schlecht. Deswegen möchte ich ja auch eine allgemeingültige Definition der Prozedur erwirken.
    Hier wäre dann der OP-Bericht hilfreich.
    Von der Logik her:
    Ich habe eine Verletzung (keine Amputation) und muss amputieren = Amputation.
    Ich habe eine Amputation und versorge die Wunde mit ihren Komponenten = Wundversorgung bei Amputation.

    Das beides dann in unterschiedlichen DRGs landet, ist nicht wirklich unlogisch.

  • Guten Morgen liebes Forum,

    kodiert wurde als HD: traumatische Amputation und als OPS: 1. OP:Amputation, 2. OP: Revision Amputationsgebiet.
    Lt. Definitionshandbuch müsste es in die I07Z triggern, macht es aber nicht, sondern in die X06B. Was meiner Meinung nach die falsche DRG ist. Wird aber die Fraktur mit Weichteilschaden 3° als HD gewählt, wird in die I07Z getriggert.

    Warum? Wie kodiere ich richtig um in die I07Z zu gelangen?

    Viele Grüße und Besten Dank im Voraus sagt
    meyDRG

  • Hallo Hr. Dr. Selter,

    um auf Ihre Frage zurückzukommen.
    !. OP: Durchtrennung Sehnen, Guillotine-Amputation Höhe distaler US 10cm oberhalb OSG, diskrete dorsale Lappenbildung
    2. OP: Second look, definitive Stumpfbildung

    Hier wird eine Eingruppierung in die Amputations-DRG I07Z nicht erreicht. Warum?
    Es handelt sich doch nicht um einen \"Eingriff bei anderen Verletzung ohne äußerst schwere CC =X06B\". Laut Definitionshandbuch mit Strukturaufbau reicht der OPS Nachamputation aus um in die I07Z zu gelangen. Da eine Guillotine-Amputation stattfand, muss doch auch eine Nachamputation kodiert werden, oder?
    Was tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    marie10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meyDRG,

    sie sollten die ICD- und OPS-Ziffern nennen.

    Sie beschreiben einen falschen Weg: Man passt die Kodes nicht einer gewünschten DRG an, sondern man kodiert korrekt nach ICD/OPS/DKR und erhält die zuzuordnende DRG. Ob die einem passt oder nicht, ist unerheblich für die Kodierung.

  • Hallo,

    Frage, die zusätzliche Guillotine-Amputation wird wohl nicht berücksichtigt? Oder zählt dies nicht als Nachamputation? Muss ich die Wundversorgung bei Amputation angeben und welcher OPS ist es? Mir ist klar, ein kode darf nicht der DRG angepasst werden, aber als was wird der Fall nun gesehen, Amputation oder Wundversorgung? Danke

    marie10