dorsoventrale Fusion - ungleiche Segmentanzahl

  • Hallo Forum,
    folgende Operation hat zum Dissens mit dem MDK geführt:

    Bei einem Patienten wird in einer Sitzung eine lumbale Spondylodese durchgeführt, und zwar dorsal 2 Segmente und ventral 1 Segment.
    Es gibt nun inzwischen 3 Kodiervorschläge:

    1. 1 Segment dorsoventral + 1 Segment nur dorsal
    5-836.40 + 5-836.30

    2. 2 Segmente dorsal + 1 Segment ventral
    5-836.31 + 5-836.50

    3. 2 Segmente dorsoventral
    5-836.41

    Da der Erlösunterschied (in Abhängigkeit des PCCL) erheblich ist, streiten wir natürlich.


    Wie ist Eure Meinung dazu ??

  • Sehr geehrter Herr Pock,

    aus meiner Sicht würde die Kodierung als kombinierte Spondylodese (2 Segmente dorsoventral = 5-836.41) sowohl die Versorgung der 2 Segmente von dorsal, als auch der 2 Segmente von ventral implizieren und scheidet daher aus.

    Eher ist die Kodierung \"2 Segmente dorsal + 1 Segment ventral =
    5-836.31 + 5-836.50\" zu favorisieren (zwei separate Zugänge). Zunächst Eingriff von dorsal -> OPS-Kodierung, dann Eingriff von ventral -> OPS-Kodierung, so wie dies auch bei einem zweizeitigen Vorgehen der Fall wäre.

    Liefert der Begriff \"interkorporal\" keinen Beitrag zu Klärung für oder gegen die Kodierung 1 Segment dorsoventral + 1 Segment nur dorsal (5-836.40 + 5-836.30)?

    Was meint die spine-group (Hr. Selter) dazu?

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dr. Jürgen Linz:
    Was meint die spine-group (Hr. Selter) dazu?

    Hallo,

    ich kann an dieser Stelle nicht für die Spine-Gruppe sprechen (das Problem wurde bisher dort nicht thematisiert), nur für mich persönlich:
    Ich favorisiere \"2 Segmente dorsal + 1 Segment ventral\". Falls sie die Frage dem DIMDI stellen, wird es ggf. eine definitive Klärung geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo miteinander,

    da wir dieses Problem häufiger haben, unser Lösungsansatz:
    Wird ein Segment gleichzeitig ventral und dorsal stabilisiert: 5-836.40 (interkorporal - zwischen den Körpern). Ventral wird zwischen den Körpern also im Bandscheibenfach stabilisiert.

    Die Kodes für dorsal benutzen wir bei rein dorsalen Spondylodesen, ventral, bei rein ventralen Eingriffen.

    Gerade bei Revisionseingriffen macht diese Unterteilung Sinn, da hier mitunter ein bereits dorsal spondylodisiertes Segment isoliert nachträglich ventral stabilisiert wird und ggf. eine Anschlußspondylodese dorsal erfolgt.

    Dies gilt für die Spondylodesen in PLIF und TLIF-Technik (isolierter posteriorer Zugang). Bei ALIF (anteriorer und posteriorer Zugang) würde ich wiederum mich Herrn Selter anschliessen.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Problematik ist Bestandteil der Überlegungen zum OPS-Antragsverfahren 2014 seitens der DWG.