Hallo,
ZitatWir ersticken bereits jetzt im Bürokratie-Chaos und verspüren keinerlei Bedürfnis nach weiteren Hausaufgaben
können wir das auch so einfach sagen?
Hallo,
ZitatWir ersticken bereits jetzt im Bürokratie-Chaos und verspüren keinerlei Bedürfnis nach weiteren Hausaufgaben
können wir das auch so einfach sagen?
Gemischte Erfahrungen:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtsch…ichtlinien.html
Wie haben wir das eigentlich im stationären Sektor geschafft?
Durch Verordnung in den DKR zu Zeiten der sogenannten Ärzteschwemme. Da gab es auch noch AiPs.
Dementsprechend waren auch die Ergebnisse damals in vielen Häusern.
Und nicht zu vergessen der Sonderbonus von Ulla Schmidt für die Optionshäuser im Jahre 2003.
Hallo und guten Abend an alle,
wie gehen Sie denn in Ihren Häusern mit dem Thema um? Läuft denn schon die Vorbereitung zur Einführung? Bei uns ist diesbezüglich noch absolute Stille, aber die Einführung zum 01.01.11 steht doch, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Grüße
Susanne Seiler
Der Termin zur Einführung soll bestehen bleiben:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtsch…erschieben.html
Kodierrichtlinien bieten weiter Zündstoff
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtsch…zuendstoff.html
Übergangszeitraum vereinbart
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=43389
Zitat
Original von SuSeKA:
Hallo und guten Abend an alle,wie gehen Sie denn in Ihren Häusern mit dem Thema um? Läuft denn schon die Vorbereitung zur Einführung?
Grüße
Susanne Seiler
Also bei uns ist bei dem Thema Zurückhaltung angesagt. Bei Studium der AKR kann ich ehrlich gesagt keine bahnbrechenden Neuerungen erkennen. I.d.R. kommen die Pat. mit einem spezifischen Problem in die Ambulanzen, welches dann in der Abrechnung auch entsprechend kodiert wird; dass in den Ambulanzen ein Fall eine halbe Stunde lang intensiv mit (nicht behandelten) Diagnosen bedacht und kodiert wird, dürfte wohl eher selten vorkommen. Sicher gibt es auch Häuser mit umfangreichen Ermächtigungen und/oder \"ganzheitlich\" tätigen Institusambulanzen, aber für uns als eher kleineres Haus stehen in den AKR keine Dinge, die unsere bisherige Kodierweise über Bord werfen würden. Selbst die von mir befürchtete Übernahme der Haupt- und Nebendiagnosendefinition aus den DKR (stationärer Bereich) ist nicht gekommen, diese hätte sicher eine umfangreiche Schulung notwendig gemacht. So aber sind wir hier relativ gelassen...
Schöne Grüße
L. Nagel
Aha, jetzt macht man sich wegen des Datenschutzes Gedanken. Eigentlich eine Lachnummer, wenn man bedenkt, dass die Daten der Kliniken schon seit Jahren in dieser Form übermittelt werden. Will man da wirklich ernst genommen werden?