• Hallo zusammen,

    Pat. hat eine 5 Fu-Pumpe, bleibt über Nacht zur Neubestückung, geht am Folgetag mit Pumpe nach Hause - Wiedervorstellungstermin zur erneuten Bestückung in 14 Tagen.

    Nun meine Frage: Kodiert man nun die 5-432.11 oder die 5-432.91??????????

    Hab mich überall schon erkundigt, aber keiner kann mir Auskunft geben.

    Mit bestem Dank und freundl. Gruß
    Koder

  • Hallo Herr/Frau Koder

    Zitat


    Original von koder:
    Kodiert man nun die 5-432.11 oder die 5-432.91??????????


    sind Sie sicher, daß zumindest eine der beiden Kodierungen richtig ist?
    Bei mir erscheint nämlich unter 5-432.X ----> Operationen am Pylorus.
    Es entzieht sich meiner Vorstellung, daß die FU-Pumpe dort am richtigen Ort sei :d_gutefrage: - 5-FU gehört doch eigentlich in das venöse System!?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo miteinander,

    Medikamentenpumpen im OPS kenne ich nur als implantierbar für Schmerz oder Chemotherapie (5-399.b,c,d oder für intraventriculäre/intrathekale Instillation 8-011ff.)

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo zusammen,

    gemeint ist sicherlich 8-542 mit ab 2010 geltenden Erweiterungen.

    Eine ähnliche Frage habe ich auch von unserer Tagesklinik. Für die teilstationäre Abrechnung sind diese OPS (noch) nicht unmittelbar relevant, jedoch ist die Frage interessant - wenn 5-FU eine Woche lang ununterbrochen läuft und Pat. zum Wechsel der Perfusorspritze in die Tagesklinik dreimal die Woche kommt, wäre dann 8-542.71 oder zweimal 8-542.21 plus einmal 8-542.31 die richtige Kodierung?

    Gruß
    GenS

  • ... habe gerade gemerkt, dass das Thema unter \"Ambulanter Abrechnung\" untergeracht ist, bin nicht sicher, ob es richtig ist.

    Gruß
    GenS

  • Hallo Forum,

    wie kodieren Sie die Chemotherapie eines nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit [CEM-Schema]
    CCNU (oral, Tag 2) + Etoposid (i.v., Tag 1, 2, 3) und Methotrexat (i.v., Tag 1)?
    Mit 8-542
    oder
    mit 8-543?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    kodiert wird hier die 8-543 mit 2 (paenteralen Chemotherapeutika: Etoposid und Methotrexat). Die Anzahl der Therapietage richtet sich nach der Anzahl der Tage bis MTX-Spiegel wieder im Normalbereich.

    Gruß
    Okidoki

  • Hallo Okidoki,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Die 8-453.- kann ich sehr gut akzeptieren - leider aber nicht der MDK. Der besteht auf 8-542.-

    Kleine Anmerkung aber zu Ihren Ausführungen:
    Die Spiegelmessung ist nur bei der der Gabe von Hochdosis-Methotrexat relevant, nicht im \"normalen\" CEM-Protokoll.

    Schöne, sonnige Pfingsttage wünsche ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    sorry, mit der MTX-Messung habe ich übers Ziel \"geschossen\", Sie haben völlig recht das dies nur bei der HD-Therapie gilt.

    Wünsche ein erholsames langes Wochenende.

    Gruß
    Okidoki