EBM2009 Punktwert für 2010

  • Hallo liebes Forum,

    weiß jemand von Euch, ob sich der EBM-Punktwert für das ambulante
    Operieren nach §115b SGB V für das neue Jahr geändert hat? :d_gutefrage:

    In dem EBM-Kommentar vom asg...-verlag wird er nämlich mit
    3,5048 Cent angegeben. Was aber nur mit \"Orientierungs-Punktwert
    angegeben wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

    Alfredo

  • Hallo Alfredo,

    der Orientierungs-Punktwert gilt für den EBM 2010. Die einzelen KVen können Zu- oder Abschläge vereinbaren.

    Bei uns im KVWL-Bereich ist dies nicht der Fall, so dass der Punkterwert von 3,5048 Cent zu nehmen ist.

    Gruß

    S. Lindenau

  • Hallo an das Forum,

    besonders aber an die Brandenburger Mitstreiterinnen/Mitstreiter.
    Der Punktwert von 3,5048ct steht ja fest, jetzt lese ich aber in der KVintern (1/2010 Seite 14/15), dass ein Zusatzpunktwert von 0,19ct für den Bereich ambulantes Operieren erhoben/berechnet werden kann/soll/muss. Auf der Homepage der LKB ist aber die ganze Geschichte mit dem Orientierungspunktwert bzw. dem Zusatzpunktwert mit keiner Silbe erwähnt.

    Wie ist der Kenntnissstand im Brandenburger Land?

    MfG di-stei