• Hallo schemmi,

    das bedeutet also, dass wir auch die Dekompression (nicht knöcherne) mit der Bandscheibenexzision zusammen kodieren dürfen oder etwa nicht?

    Gruß
    raxa

  • Hallo raxa,

    dann fragen Sie sich doch einmal, was Sie dekomprimieren ? Was ist im Wirbelkanal an Strukturen, welche dekomprimiert werden können. Fett - muss man nicht dekomprimieren, außer Sie haben ein echtes Lipom - Rarität. Gefäße - diese liegen ventral und sind eher ein Thema bei knöchernen Stenose und PLIF oder TLIF. Narben - bei Re-OP ok, bei einem normalen Vorfall keine eigenständige Prozedur. Ein verdicktes Lig. flavum - können Sie über den Zugangscode abbilden.
    Also was wollen Sie mit diesen Kode abbilden. Haben Sie eine Raumforderung, wie z.B. ein Ganglion dann haben Sie einen entsprechenden Grund und können diese Kodierung rechtfertigen.

    Kodierung folgt Leistung. Formal können Sie beides kodieren.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo raxa,

    z.B. wenn Sie über einen dorsalen Zugang mit Hemilaminektomie eine Zyste entlasten. Aber warum können wir auch in Deutschland Tod durch Tsunami kodieren? Wir sind halt nur kleine Lichter in der großen WHO-Kodierung.

    Es geht halt, aber dies muss nicht heißen, dass wir solche Kodes einfach mal inflationär kodieren.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo liebe Mitdenker,

    auf die zuletzt von raxa gestellte Frage hat keiner geantwortet, aber mich interessiert das auch:
    Wann überhaupt darf 5-033.0 kodiert werden (außer bei Entlastung von Abszess oder Hämatom - das ist mir klar)?
    Und wieso ist die Resektion eines hypertrophen Ligamentum flavum aus dem Grund einer Dekompression mit 5-032.1 ausreichend abgebildet? Ich bin kein Arzt und habe noch nie eine solche OP gesehen, aber ich denke, dass eine Flavektomie als Zugang etwas anderes ist, nur ein Mittel zum Zweck, um an tiefer liegende Strukturen heran zu kommen. Genau genommen könnte es nämlich vorkommen, dass man dann nur den Zugang kodiert und nichts weiter, wenn die Resektion des Lig. flav. das Eigentliche war. Wer klärt mich mal auf?

    Danke und freundliche Grüße aus dem herbstsonnigen Hoyerswerda,

    Elisabeth Kosche

  • Pardon, Herr Dr. Schemmann,

    Sie hatten raxa geantwortet, das hatte ich übersehen.
    Aber vielleicht kann jemand meine Frage nach der Beseitigung von Stenosen durch Flavumhypertrophie beantworten?

    Gruß Kosche