• Guten Tag,
    im Sinne der monokausalen Kodirung muss ich hier schon die Frage stellen,
    ob die Entnahme nicht doch im Kode enthalten ist. Oder wo wollen Sie das Fettgewebe sonst her bekommen?

    Nur so als Hinweis:
    bei der Hauttransplantation steht:
    Die Entnahme des Transplantates ist nur anzugeben, wenn dieser Eingriff in einer gesonderten Sitzung erfolgt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    und so etwas steht aber weder bei der 5-890.1 noch bei der 5-911.1. Würde so was da stehen, gäbe es keine Diskussion.

    Es steht aber nichts geschrieben, dass die Kombination der beiden Kodes ausschließt, aus welchen Gründen auch immer. Und es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu spekulieren (siehe oben).
    Es ist kein Ausschluß genannt -> es spricht nichts gegen eine gemeinsame Verwendung der Kodes.

    Auch als Hinweis:
    5-784.xx Knochentransplantation und -transposition; da steht : die Entnahme eines Knochentransplantates ist gesondert zu kodieren.

    Da ist es auch klar, dass der Knochen (autogen) ja irgendwo herkommen muss.

    Jedwede Einschränkung bei den OPS Kodes gilt immer und ausschließlich nur für den betroffenen / genannten Kode. Wir können nicht darüber spekulieren, ob solche Einschränkungen auch für andere Kodes Gültigkeit haben könnten. Das ist Aufgabe des DIMDI.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo zusammen,
    ich bedanke mich für Ihre kontroverse Diskussion, die wir in dieser Form hier auch geführt haben. Letztlich werde ich zum Fall einen Widerspruch schreiben.

    Gruß
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Sehr geehrtes Forum,

    gibt es zu dieser Methode Neuigkeiten in der Kodierung ? Hat irgend jemand Abrechnungsschwierigkeiten z.B. bei Mamma-Ca.-Patienten ?

    Zur oben beschriebenen Doppelkodierung wäre meine Meinung, dass die Entnahme von Eigenfett zur autologen Injektion weder von der Indikation, noch vom Ausmass her eine Liposuction im eigentlichen Sinne darstellt und deshalb auch nicht so kodiert werden kann.

    Werde diese Frage mal beim DIMDI stellen und dann hier berichten.

    Viele Grüße
    AnMa

  • Hallo AnMa,

    es gibt eine ältere Stellungnahme von DIMDI, dass es für die Entnahme von Eigenfett keinen Kode gibt und dies deshalb nicht zu kodieren ist.
    Deshalb wurde in den OPS 2012 neu der Hinweis bei 5-911.2 aufgenommen, dass dieser Kode für die Entnahme von Eigenfett zu Transplantationszwecken zu verwenden ist.

    Gruß
    B.W.