HD J90 oder C80 bin mir nicht sicher

  • Liebe Forummitglieder,

    erst einmal denen DANK, die mir immer so hilfreich zur Seite stehen.

    Die vor mir liegende Kodierung irritiert mich:

    HD J90
    ND R18, C80,
    OPS: 8-152.1
    8-153


    Patient mit einem Adenokarzinom mit unbekanntem Primärsitz, wird aufgenommen aufgrund Aszites im Oberbauch sowie Sodbrennen und Druckgefühl bei bekanntem CUP-Syndrom. Es erfolgte eine Aszitespunktion. Weiterhin Verlaufskontrolle zum Pleuraerguss sowie eine Pleurapunktion.

    Ich sehe hier die C80 als HD - weil für mich ist dies der Auslöser der Problematik, wie sehen dies die Fachleute?

    Freue mich wieder auf ein Feedback.

    Lieben Dank,

    schöne Grüße aus dem sonnigen, schneefreien Berlin

  • Hallo Heidiberlin,

    lt. der von Ihnen angebenen Kodierung würde ich sagen, Symptombehandlung bekannter Grunderkrankung. Somit HD J90 oder R18 korrekt.

    Wenn allerdings eine weiterführende Diagnostik bzgl. des Primär-CA in diesem Aufenthalt erfolgt ist, dann HD natürlich C80.

    Das müssten Sie jetzt prüfen.

    LG

  • Guten Tag,

    sofern die Behandlung sich ausschließlich auf die beiden Manifestationen bezieht, wird die C80 zur Nebendiagnose.

    Ob dann der Aszites oder der Pleuraerguß HD wird, ist vom behandelnden Arzt nach Ressourcenverbauch zu entscheiden. Zu fragen ist allerdings, ob der Aszites auf einer Peritonealkarzinose bzw. der Pleuraerguß auf einer Pleurakarzinose beruhen. In letzerem Falle wäre C78.2 mit J91 die HD, in ersterem Falle die C78.6 mit R18.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim