Infizierte PEG Sonde

  • Liebe Forummitglieder:

    Was ist HD,

    die stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer Verschlechterung des AZ bei Infektion der PEG-Sonde. Der Wundabstrich erbrachte den Nachweis von ORSA/MRSA Infektion. Die PEG wurde schließlich entfernt.
    Anamnestisch bekannt: Bronchial CA, BillrothI Magenresektion, Hirnmetastasen.
    Laborchemisch erhöhte Entzündungsparameter und Leukozytose. Bei Aufnahme keine Temperatur und Tachykardie.
    Trotz Antibiose verschlechterte sich der Allgemeinzustand des Pat. rasch und verstarb am septischen Schock.


    Vielen Dank
    mhk

  • Hallo,

    falls der Pat. bereits mit einer Sepsis aufgenommen wurde, ist diese HD.
    Falls nicht, bietet die altbewährte Suchfunktion einen ungeahnten Fundus (seit 2004 wird im Forum T85.78 favorisiert, vom MDK seit 2007 L08.0).
    NB: Das alphabetische Verzeichnis können Sie meist vergessen (weil zu unspezifisch).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo MKH,

    ich denke, die HD richtet sich danach wie die Infektion ausgesehen hat.
    Also ob die oberflächliche Haut infiziert war (dann L080) oder der Wundkanal (dann T8578).

    GLG
    Carsi

  • Hallo,

    vielen Dank für die Kodierempfehlung.
    Von mir wurde auch die T85,78 favorisiert.
    Die Kriterien bei positiver Blutkultur wurden nicht erfüllt. Temp. 36,6, Puls 82, PaCO2 34,8 mm Hg Leukozytose 12.9 10**9/l.
    Die PEG wurde mobilisiert, hier stellt sich eine Nekrose dar.

    Kodierempfehlung nach Rücksprache mit unserem Medizinkontrolling= R57.2 mit R65.1

    Vielen Dank

    mhk

  • Hallo mhk,

    wieso bei den von Ihnen angegebenen Parametern ein septischer Schock (R57.2) mit SIRS incl. Organkomplikation (R65.1) kodiert werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Nochmals kleine Anmerkung am Rande: Suchfunktion! Es ist zwar bequem, eine neue Anfrage (thread) zu starten. Allerdings leidet die Übersichtlichkeit des Forums darunter ganz erheblich. Tipp: Falls sich zu Ihrem Problem wirklich noch niemand in der Vergangenheit Gedanken gemacht hat, können Sie Ihre spezielle Frage an bereits bestehende threads anhängen (PEG - Infektion - infiziert...).

    @ Carsi: Emoticons können Sie vermeiden, wenn Sie vor der Klammer ein Leerzeichen setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld