HD bei Atemstillstand in ext. Praxis

  • Hallo Forum,

    was ist hier HD?

    Pat. wurde während einer ausw. durchgeführten Koloskopie unter Propofol bradykard und ateminsuffizient. Bei Aufnahme auf die ITS unserer Klinik war Pat. mit Maske und Sauerstoff versorgt. Anschließende Bronchoskopie mit Feststellung eines tracheobronchialen Kollapssyndroms und Verschwellung der Schleimhäute, schwierige Beatmung, im CT atelektatische Lunge und Infiltrate; antibiot. Behandlung der Pneumonie.
    Anmerkung: Pat. hat zuhause Sauerstoffgerät.

    Kodiert wurde die Pneumonie.

    Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Antworten im Voraus.

    Freundliche Grüße
    pay

  • Hallo,

    entscheidend für die HD sind die Umstände, die zur stat. Behandlung geführt haben. Vermutlich liegt eine Komplikation der Anästhesie vor bei bereits wohl erheblich lungenkrankem Patienten. Da ohne die Narkose nicht zu diesem Problem gekommen wäre (zumindest nich an diesem Tage), kommt als HD T88.5 in Frage.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu Dr.,

    danke für die schnelle Antwort. Unsere Überlegung war auch, dass z.B. eine Ateminsuffizienz etc. infrage kommen könnte.

    Viele Grüße
    pay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    T88.5 kommt keinesfalls als HD in Frage, da dies eine völlig unspezifische Diagnose darstellt und somit den Vorgaben der D002 (Störung nach med. Maßnahmen) widerspricht.

    Es ist vom behandelnden Arzt festzustellen, welches der genannten Probleme im Vordergrund stand bzw. bei Aufnahme vorlag. Dann ggf. die respiratorische Insuffizienz.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Gott zum Gruße,

    ich schlage die I97.8 vor, das würde der post- bzw. intraoperativen Herz-Kreislaufproblematik Rechnung tragen, wenn man die amtlichen tete mit berücksichtigt.

    Ich wünsche einen schönen Feierabend und grüße freundlich - Ralf Römer