MDK: Nierenbiopsie ist ambulante Leistung - wenn stationär HD Z48.8

  • Liebe Mitstreiter -

    mich würden Meinungen zu folgender MDK GA Sicht auf die Nierenbiopsie interessieren: Die Biopsie ist eine ambulante Leistung - wenn überhaupt stationär dann sei laut DKR HD Z48.8.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,

    ambulante Leistung? Interessant: Ich kenne niemanden, der diese nicht ungefährliche Prozedur ambulant anbietet... Nephrologen schicken ihre Patienten nicht ohne Grund zu der Biopsie in die Klinik.
    Und: HD Z48.8? Die Z48.8 besagt: \"Z48.8 \"Sonstige näher bezeichnete Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff\".

    Dem voraufgegangen sein muss also die Biopsie - OPS 1-463 Perkutane (Nadel-)Biopsie an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen 1-463.0↔ Niere
    Ich würde also bei einer unklaren Nierenerkrankung kodieren:
    N00 bis N08 mit Nebendiagnosen und der o.g. OPS.

    Bin auf Meinungen von Nephrologen gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    siehe:

    Seite 23 mögliche Komplikationen einer Nierenbiopsie und ihre Häufigkeit


    http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/D…kZahra/diss.pdf


    auch bei diesem MDK Gutachten gilt:

    Skepsis bei pauschalen und nicht begründeten Aussagen des Gutachters erscheint angebracht


    zum Vergleich :


    Deepwater Horrizon

    laut Gutachten:

    \"dass bei den geplanten Aktivitäten ein Unfall mit Ölverschmutzung der Meeresoberfläche oder auch unterhalb dieser unwahrscheinlich ist\" und dass \"wegen der Entfernung zum Ufer von 48 Meilen (48nmi ca. 89km) sowie der Reaktionsfähigkeiten die geschaffen werden, keinerlei nennenswerte Beeinträchtigungen zu erwarten sind\"


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo,
    wenn ambulante Leistung, warum finde ich diese nicht im AOP Katalog? oder habe ich nicht richtig gesucht?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo -

    ich finde auch nicht. Der AOP Katalog war aber eigentlich mal gedacht um die AOP für KH zu \"ermöglichen\" - ist also nicht \"vollständig\" - Paradebeispiel Gastroskopie.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    und die uGVD um die Pat. vor zu schneller / verfrühter Entlassung zu schützen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten morgen -

    bis hierher schon einmal Dank für die Hinweise. Hoffe auf weitere Meinungen evtl. auch noch Urologen.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)