Homöopathie - "Humbug und Hexenwerk" ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Cadmium metallicum
    Anzuwenden bei geistigen und körperlichen Schwächezuständen


    http://www.heilpflanzen-welt.de/buecher/BGA-Ko…-metallicum.htm


    Gestern in der Presse:


    \"Man sollte den Kassen schlicht verbieten, die Homöopathie zu bezahlen\", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Karl Lauterbach, dem Magazin \"Spiegel\". Er kritisierte, mehr als die Hälfte aller gesetzlichen Kassen würden die Leistungen von Homöopathen erstatten.
    Der Vorsitzende des GBA, Rainer Hess, sagte, es gebe nach Hunderten medizinischen Studien bisher keinen klaren Nutzennachweis für die Homöopathie.
    Der designierte oberste Pharmakontrolleur Jürgen Windeler nannte Homöopathie ein \"spekulatives, widerlegtes Konzept\".


    http://www.aerztezeitung.de/politik_gesell…v-leistung.html


    Die Fakten sind bereits bekannt seit 2005

    Beweise für einen spezifischen Effekt homöopathischer Heilmittel sind schwach.

    A Shang Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects?. Lancet 2005; 366: 726


    Und
    aktuell

    \"In Zeiten wachsender Geldknappheit ist es unverantwortlich, den Gesundheitsetat mit Ausgaben für Quacksalberei zu belasten.\"


    http://www.aerztezeitung.de/politik_gesell…exenzauber.html


    Kommentar 1:


    Zur Erinnerung: Krebsmedikamente wurden vom Gutachter verweigert und mussten vor dem Sozialgericht erstritten werden (Herceptin)


    Zum Vergleich:

    Zitat:

    „Versicherte der ... Krankenkasse können umfassende homöopathische Behandlungen ganz einfach, unbürokratisch und selbstverständlich in Anspruch nehmen“


    Kommentar 2:


    Das Schweigekartell

    Fast allle haben bisher ohne Widerspruch gezahlt und geschwiegen (einschl. MDS und MDK Gemeinschaft)


    zum Nutzen für die Versichertengemeinschaft?


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Tag,

    Zitat

    Original von ERembs:
    Cadmium metallicum
    Anzuwenden bei geistigen und körperlichen Schwächezuständen


    .... ob dies, auch in Höchstdosen, den gesundheitspolitisch Verantwortlichen noch helfen kann......?

    Denn: Erlotinib, KEIN homöopathisches Medikament, ein \"Renner\" in der Therapie von Bronchialkarzinomen, wird klaglos vergütet obgleich - Zitat des Herstellers:
    \"Bei Patienten mit EGFR-negativen Tumoren konnten weder ein Überlebensvorteil noch andere klinisch relevante Wirkungen durch die Behandlung gezeigt werden\" - Zitatende.

    Gemäss den Schätzungen von Helvea dürfte sich der Umsatz für Tarceva von gegenwärtig 1,7 Mrd CHF um 750 Mio CHF bis im Jahr 2012 erhöhen (HandelszeitungOnline vom November 2008 )

    Ich wünsche noch einen schönen, gesunden, medikamentenfreien Tag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    ja also eigentlich sollte ja jeder Klinikmitarbeiter den Vorstoß verteidigen.... Wenn es da nur nicht so viele Mediziner geben würde die sich selber aus der homöopathischen Kiste bedienen... hihi...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Na ja, was soll man dazu sagen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch das \"Medikament\" wirksamer werden, je stärker es verdünnt wird, oder?

    Also ist wohl das Beste, sich mit einer geöffneten Flasche im Raum aufhalten, und auf die Verdunstung warten.

    Viele Grüße

    P.S.: Aufgehört hat es bei mir, als ich gesehen habe wie bei der Herstellung homöpathischer Medikamente die Flasche auf ein Lederkissen geschlagen wurde, damit es \"energetisch aufgeladen\" würde??!?!?

    Da kommt mir wieder der Fall ins Gedächtnis, wo eine KK einer Patienten mit Mamma Ca und extremen NW der Standardchemo, die Anwendung eines anderen Medikamentes verweigert hatte, und der Patientin mitteilte, dass Sie ja \"nicht unter einer regelmäßig tödlich verlaufenden Krankheit leide, und daher eine Kostenübernahme nicht möglich\" sei.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertieger_2,

    na lieber auf ein Lederkissen als gegen so manchen Menschen, der dummes Zeug redet. Ich denke man kann die Homöopathie nicht generell als Hexenwerk verteufeln, ebenso sollte man auch nachweislich die Humanmedizin mit allen \"möglichen\" und oftmals sinnfreien Therapien nicht in den Himmel heben.

    Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
    Jedenfalls hat wohl Herr Rösler die Abschaffung dieser Tarife wohl schon abgelehnt, war zumindest mein gestriger Stand...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo papiertiger,

    Zitat

    Da kommt mir wieder der Fall ins Gedächtnis, wo eine KK


    warum das jetzt schon wieder ein Anlass für Kassen-Bashing sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil: Homöopathie ist zwar eine reine Placebobehandlung, aber dafür auch ausnehmend kostengünstig, wenn man sie mit diversen \"schulmedizinischen\" Behandlungen vergleicht, die gegenüber Plazebo ebenfalls nur fragwürdige Vorteile aufweisen, wie z.B. der Einsatz von Antidepressiva, Vertebroplastien oder PRP-Injektionen (siehe entsprechende Artikel im DÄB, alle aus 2010).

    Und nein - das ist kein Argument für den Einsatz oder die Finanzierung von Homöopathie und ähnlichen Voodoo-Methoden. Aber die Kassen für Behandlungen verantwortlich zu machen, die überwiegend in Arztpraxen und Krankenhäusern durchgeführt werden, hat etwas heuchlerisches, finden Sie nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    Hallo papiertieger_2,

    na lieber auf ein Lederkissen als gegen so manchen Menschen, der dummes Zeug redet.

    Soll ich das auf mich beziehen?

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Mein absoluter Hit sind die \"Sonnenfinsternisstrahlen\" (8:01 im Video)
    :totlach: :totlach: :totlach:

    Herr, schick Hirn!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Moin,

    @Herrn Balling: Ist zwar keine Homöpathie im eigentlichen Sinne, und ehrlich gesat weiß ich auch nicht ob es ernst gemeint ist, aber haben SIe schon mal von der \"Alpha-Synapsen-Programmierung\" gehört?

    HIER

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA