Wann erfolgt die stationäre Aufnahme?

  • Hallo zusammen,

    die Frage klingt evtl. etwas banal, trotzdem:

    Wann ist der Zeitpunkt der stationären Aufnahme?
    - sobald der Pat. das KH betritt (oder reingeschoben wird) und somit die Leistungen des KH in Anspruch nimmt?
    - erst wenn die Aufnahmeindikation zweifelsfrei feststeht und er aus der Notaufnahme auf eine reguläre Station verlegt wird? (§301 verlangt in der Aufnahmemitteilung die Übermittlung der aufnehmenden _Fachabteilung_).

    Hintergrund: in vielen KH verweilen Patienten oft mehrere Stunden in der Notaufnahme. Hier erfolgt oft die primäre Diagnostik, oft beginnt auch schon die Therapie. Die interne Aufnahme auf eine Fachabteilung erfolgt dann evtl. lange nach dem \"Erstkontakt\".
    Bei Notfällen um Mitternacht herum geht es dann manchmal um einen vollen Verweildauertag.

    Mache ich mir unnötig komplizierte Gedanken? Liegt vielleicht an der Hitze...

    Beste Grüße - NV

  • Hallo NV,

    eigentlich sollte jeder Patient unmittelbar nach Aufnahme (auch in die Notaufnahme) im PC-System erfaßt werden - dann ist es amtlich.
    Sie würden ansonsten reichlich Ressourcen / Erlöse verschenken, wenn erst nach \"mehreren Stunden\" die Registrierung erfolgte.

    PS: Hier eine Gerstenkaltschale für ALLE :i_drink:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo NV,
    ihre Aufname sollte in der Lage sein, die Aufnahmeuhrzeit so zu erfassen, dass die Zeit in der Notaufnahme/Aufnahmestation nicht verloren geht. Die Einschleusung in den Krankenhausbetrieb erfolgt ja von der ersten Minute an, sofern der Patient dann über Nacht bleibt.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    vielen Dank für die Statements. Das entspricht auch meiner Auffassung. Zu was allerdings unsere Aufnahme in der Lage ist ... naja. (Das gilt _nur_ für den administrativen Bereich!)

    Viele Grüße - NV

  • Guten Abend NuxVomica,

    neben den Kostenaspekten kann ich Ihnen aus eigener (leidvoller) Erfahrung berichten, dass eine zeitnahe Erfassung auch aus haftungsrechtlichen Gründen anzustreben ist. Das Problem der vollen ZNA\'s ist jedem wohl bekannt. Problematisch wird\'s aber zusätzlich, wenn hier ein Wartender eine Kammertachykardie bekommt und Sie dann von der Begleitung zu hören bekommen \"wir sitzen schon seit 1h da!\".
    Wir haben\'s so gelöst, dass das NA-Personal immer wieder zur \"Triage\" kurz durchgeht und bei neuen Pat. die Kärtchen einsammelt und durchzieht.

    Beste Grüße