Dauer der Agranulozytose

  • Liebes Forum,

    bei der D70.1- Arzneimittelind. Agranulozytose u.Neutropenie (Leukos < 1000 oder neutrophile Granulos <500)
    gibt es doch die Unterscheidung der kritischen Phase nach Tagen:
    D70.10 unter 4 Tage
    D70.13 4-7 Tage usw.

    Frage:
    Ich habe einen Patienten, der hatte während seines Aufenthaltes (Patient bekam Filgrastim) 4 Tage Leukos <1000 dann wieder 12 Tage zwischen 1000 und 6000 dann wieder 8 Tage <1000.
    Zähle ich die Tage <1000 zusammen und gebe den Kode D70.11 (Kritische Phase 10-20 Tage)? Oder muß ich 2 Kodes angeben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Conny

  • Hallo Conny

    Ich trenne das, weil die Kodierung nur die kritische Phase betrifft und die fängt laut Hinweis im Kode bei <500 pro Mikroliter Blut an. Ist der Patient nicht in dieser Phase, ist sie unterbrochen und beginnt dann neu.
    Also neuer Kode.

    LG

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt:

  • Hallo Conny,

    sehe es ähnlich wie P. Ihle. Neue Episode, neuer Kode. Das würde der Verschlüsselungsgrundlogik besser entsprechend.
    Wenn man den einzelnen Kode allerdings rein wörtlich nimmt, lässt er wohl einen gewissen Interpretationsspielraum offen. Kenne selbst keine Regel, die diese Frage expressis verbis klärt. Da ich keine onkologischen Patienten verschlüssele, hab´ ich damit aber auch nicht viel Erfahrung....

    Grüße aus Passau

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Wie es scheint, gibt es hier (noch) keine einheitliche Regelung.

    Hat jmd. Erfahrung mit dem MDK? Wie sieht der diesen Punkt bei einer Prüfung?

    Sonnige Grüße
    Conny

  • Hallo,

    Zitat


    Original von C.Klaer:

    Hat jmd. Erfahrung mit dem MDK? Wie sieht der diesen Punkt bei einer Prüfung?

    Erfahrungen habe ich nicht.
    Aber, eigentlich ganz einfach: der MDK wird die preiswertere Variante für die KK einfordern.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)