Stornierte Rechnungen im Orbis nicht mehr sichtbar

  • Wertes Forum,
    folgendes Problem stellt sich uns dar:
    Patient wird abgerechnet und wird nachkodiert.
    Originalrechnung wird storniert und neue Rechnung wird erstellt.
    Kasse zahlt nicht.

    Für die Klage benötigt unser Anwalt nun Datum und Inhalt der ersten Originalrechnung. Die ist aber in Orbis nicht mehr auffindbar, sondern nur die letzte Rechnung.

    Haben andere das selbe Problem oder stellen wir uns nur \"unglücklich\" an und haben eine Einstellung übersehen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo -

    ganz schnell bekommt man eine Übersicht wenn man im Fall den Reiter Abrechnung öffnet und dann links unter Rechungen schaut. Dort sieht man alle Bewegungen und auch evtl. erfolgte Rückrechungen, Nachtragsrechungen etc. und auch eben die \"erste\" Rechungssumme und das entsprechende Datum. Die gesamte \"alte\" Rechung kann man sich laut unserer FiBu noch im EOFM anschauen.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Sehr geehrter Herr Kollege Horndasch,

    soweit Sie den MDKM-Arbeitsplatz einsetzen sollten sich die Rechnungen im oberen Bildschirmteil finden.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Guten Morgen Herr Horndasch,

    da haben Sie schon Recht.

    In EOFM wird die Schlussrechnung sozusagen überschrieben. AUs Schlussrechnung wird Stornorechnung und die Druck- und Buchungsdaten werden dort auch überschrieben.

    Das gleiche gilt unter OMed/Patientenmappe/Abrechnung. Das ist quasi die gleiche Übersicht.

    Kann natürlich sein, dass bei uns die richtigen EInstellungen fehlen...aber wenn ich eine Rechnung storniere wird mir in EOFM/OMed nur eine Zeile angezeigt.

    Im KONV kann man das ganze \"gut\" nachvollziehen. Wenn Sie nicht gerade auch noch den ganzen Fall storniert haben sollten.

    Auf der Datenbank geht es glaub ich auch. Hab ich aber noch nicht nachgesehen.

    Sonst bleibt noch die FiBu.

    Hallo Herr Konzelmann,

    Was meinen Sie mit \"RG-Info-Druck\" ? Sie meinen nicht Rechnung nachdrucken, oder?

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo Herr Lindenau und Herr Horndasch,

    es druckt dann eine \"Rechnungsübersicht\", auf der diverse (aber nur gültige, nicht stornierte) Rechnungen aufgeführt sind mit allen Rechnungsposten und allen relevanten Daten.

    Die stornierten Rechnungen erscheinen in \"Bisherige RG\" nur auf dem Bildschirm. Ich bin aber in EOFM nicht so bewandert.

    Beim Reiter \"Übersicht/Storno\" gibt es einen Haken für \"Storno-Rechnungen drucken\". Das wurde bei uns seither prinzipiell gemacht.

    Aber jetzt habe ich es von der Kollegin erfragt, siehe Anlage. Einzugeben sind Rechnungstyp z.B. \"Stornierung\" und Fallnummer. Dann Suchen, gewünschte markieren und Drucken.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    der Haken \"Storno-Rechnungen drucken\" löst den Druckvorgang der Stornorechnung aus. Ob der Haken nun gesetzt ist oder nicht ist für die Stornierung an sich irrelevant. Gebucht wird die Stornorechnung. Und mit der Buchung wird die Zeile Schlußrechnung überschrieben (auf jeden Fall bei uns).

    Wenn man die Stornorechnung nachdruckt, dann wird die Stornorechnung nachgedruckt und nicht die stornierte Schlussrechnung. Soll heißen, wenn ich am 01.01. die Schlussrechnung erstellt habe und dies am 05.01. storniere, steht im Nachdruck nicht der 01.01. sondern der 05.01.

    Dann muss ich gestehen, dass immer noch keinen blassen Schimmer habe wo Sie diese \"Rechnungsübersicht\" drucken. In EOFM, in OMED,....?

    Ich habe das ganze mit einem Test-Patienten durchgespielt. Ich weiß nicht wie man ohne ein DMS die stornierte Schlussrechnung nachdrucken kann.

    Wie bereits gesagt bleibt einem bei GKV-Patienten noch der §301.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo Herr Lindenau,

    also nochmals: \"Rechnungsübersicht\" enthält nur gültige in EOFM/ Menü Patient/Fakturierungsakte, Reiter Rechnung unten links \"RG-Info-Druck\" (bei uns).

    Ob das auf der Stornorechnung gedruckte Datum für Herrn Horndasch\'s Zweck relevant ist? Das Datum der Originalrechnung sieht man auf dem Button \"Bisherige RG\". Vielleicht hilft das ja?

    Was ist ein DMS?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    DMS = DokumentenManagamentSystem

    Hat man dies im Einsatz, werden z.B. die Rechnungen als PDF abgelegt und archiviert, so dass dann die 1. Schlussrechnung (auch wenn sie storniert sein sollte) im Orignial duplizieren kann.

    Wir haben es aber nicht im Einsatz.

    Also auf den Button hab ich vorher noch nie gedrückt...man lernt nie aus.

    Wenn die dann noch nachdrucken könnte...

    Gruß

    Sven Lindenau