Rektumresektion Nachbarorgane 2010

  • Guten Morgen Riol,

    diesen Fall hatte ich bis jetzt (so weit ich mich erinnere) 2 mal. Wir haben es auch als "erweiterte" Rektumresektion kodiert.
    Beide Fälle wurden natürlich MDK-geprüft.
    Ein Fall wurde akzeptiert (nach Rücksprache mit der MDK-Hotline). Der 2. Fall (bei dieser Prüfung war ich leider nicht dabei) wurde nicht akzeptiert.

    Hilft das?

    Viele Grüße
    LT

  • Hallo LT,
    könnten Sie bitte die Einzelheiten zum Fall 2 erläutern - was genau wurde reseziert und mit welcher Begründung wurde die Kodierung vom MDK abgelehnt?
    Gruß
    GenS

  • Hallo zusammen,

    noch ein Fall aus 2012, der hier hin passt:

    Rektumkarzinom und Leberfiliae. Es erfolgte die anteriore Resektion und eine Leberkeilexzision

    Zitat aus dem OP-Bericht:

    Im Bereich des Lebersegment III zeigt sich eine kapselnahe, derbe Infiltration, welche exzidiert werden soll.
    Anzeichnen des Absetzungsrandes mit der Monopolaren Pinzette und schrittweises Mobilsierung des Exzidates mit der bipolaren Pinzette und Schere. Das Präparat geht in toto zur Begutachtung.

    Ist für diese Prozedur die 5-501.20 Keilexzision .... Leber gerechtfertigt mit der Folge einer "erweiterten" Rektumresektion (5-484.71) oder handelt es sich doch eher um eine 1-551.0 Biopsie Leber durch Exzision? :wacko:

    Besten Dank für ein feedback

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt den Patho-Bericht vorliegen bzgl. der Leberexzidatgrößen: 2x1,5x1cm sowie 1,3x0,9x0,8cm.

    Ist das nun eine Leberteilresektion oder eine Biopsie durch Inzision im Rahmen der Laparotomie ?(

    Merci

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    die vollständige Entfernung eines pathologischen Befundes, wie hier offenbar geschehen, ist kein diagnostischer sondern ein therapeutischer Eingriff und daher im Kap. 5 des OPS zu kodieren. Für die offen chirurgische Keilexzision ist 5-501.20 anzugeben, mit diesem Eingriff liegt die Resektion eines "Nachbarorganes" im Sinne des OPS vor und die Rektumresektion wird zur erweiterten Rektumresektion.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkwoski,


    besten Dank für die Antwort.

    Tatsache ist, dass multiple Leberbefunde vorlagen und zur Bestätigung die vollständige Exzision eines Herdes erfolgte. Einschränkend müsste ich somit zugeben, dass damit der Herd zwar vollständig, aber nicht therapeutisch sondern eher zur Diagnosebestätigung (=muliple Leberfiliae) entfernt wurde, natürlich mit therapeutischen Konsequenzen bzgl. der Nachbehandlung.

    Unter diesen Bedingungen weiter ein 5-er Kode oder doch der 1-er mit der Folge, dass keine "erweiterte" Rektumresektion kodiert werden darf :?:

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ...die vollständige Exzision eines Herdes...


    Bin zwar nicht Herr Bartkowski, sehe aber auch die Kodierung als gerechtfertigt an, wenn Sie einen Herd vollständig exzidieren. Bei diesem Vorgehen handelt es sich ja nicht um die Exzision einer Probe, sondern um die vollständige Entfernung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Herr Balling, Sie waren schneller, ich schließe mich Ihrer Meinung voll an.
    Der Prozedurenkode beschreibt hier die isoliert erbrachte Leistung, nicht den kurativen oder palliativen Kontext. Würde ein größeres Stücken vom Tumor exzidiert unter Belassen von damit im Zusammenhang stehenden Tumoranteilen, so wäre dies eine Biopsie im Sinne des Kapitel 1, auch wenn das Präparat größer als die hier diskutierte Keilresektion ist.

    Abendgrüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bartkowski (29. Oktober 2013 um 22:08)

  • Herr Balling, Herr Bartkowski,

    vielen Dank für die ergänzenden Stellungnahmen. Ich werde es versuchen :evil:

    Noch einen schönen Tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg