Rektumresektion Nachbarorgane 2010

  • Hallo zusammen,

    da auf den thread 2009 keine reagiert hat ;( mache ich jetzt daraus mal ein 2010, ok? :biggrin:
    Pat. mit simultanem Karzinom im Rektum und Zökum.
    Therapie: 1. anteriore Rektumresektion mit Descendorektostomie 2. Hemikolektomie re mit Ileotransversostomie
    Kodierung beider Eingriffe wie?
    5-455.81 subtotale Kolonresektion ODER \"erweiterte\" Rektumresektion 5-484.71 (denn am Zökum hängt ja noch terminales Ileum und damit Dündarm und damit Nachbarorgan!) :d_gutefrage:

    Es könnte sein, dass die Fragestellung in einem anderen thread schon beantwortet wurde, hab\' es aber nicht gefunden:

    Mit Dank :i_respekt:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    Der Kode 5-455.81 ist falsch: um eine subtotale Kolonresektion handelt es sich schon rein technisch nicht, da ja Transversum und Deszendens noch erhalten sind. Darüberhinaus sind Rektumresektionen in den Kodes 5-455.- gar nicht enthalten.

    Der Begriff \"erweiterte Rektumresektion\" ist im OPS ausschließlich über den Bezug zur Entfernung von Nachbarorganen definiert. Da eine Rechts-Hemikolektomie, wie Sie ja schreiben, auch eine Resektion am Dünndarm umfasst, ist der Kode 5-484.71 daher korrekt. Zusätzlich wird natürlich noch die Rechtshemikolektomie mit einem passenden Kode aus 5-455.4- angegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    herzlich Dank für die Hilfe, ich hatte ebenfalls den Kode 5-484.71 favorisiert!

    Darf ich ergänzend noch eine Fallkonstellation zur Diskussion stellen?

    Angenommen, ein \"tief durchhängendes\" Kolon Transversum wäre mit einem Rektosigmoidkarzinom verbacken und würde über eine Transversumresektion (unter Belassen beider Flexuren) reseziert werden einschl. der anterioren Rektumresektion:
    Wäre in so einem Fall das Transversum als \"Nachbarorgan\" akzeptabel und damit die \"erweiterte\" Rektumresektion kodierbar?
    Im OPS wird unter Organbeispiele der Dickdarm aber nicht erwähnt! Und \"subtotal\" wäre die Kolonresektion auch nicht, bzw. das Rektum ist ja \"kein\" Kolon, wie Sie schon richtigerweise darauf hingewiesen hatten!

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    Zitat

    Wäre in so einem Fall das Transversum als \"Nachbarorgan\" akzeptabel und damit die \"erweiterte\" Rektumresektion kodierbar?


    da die Liste der Nachbarorgane ja nur Beispiele enthält und nicht etwa abschließend ist, würde ich Ihre Frage \"vorsichtig bejahen\". Vielleicht kann Herr Bartkowski für den BDC hierzu noch etwas beitragen, er hat ja schon mehrfach in seinen Kodierübungen Bezug auf diesen Kode genommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    danke für die \"vorsichtige\" Zustimmung ;)
    Ein \"ungutes\" Gefühl sagt mir aber, dass der Dickdarm als \"Nachbarorgan\" keine richtige Chance hat in diesem Zusammenhang! Ich würde aber bis zum Beweis des Gegenteils (soll der MDK doch mal suchen!) auch so argumentieren.

    Vielleicht meldet sich ja Herr Bartkowski zu diesem Thema?

    Einstweilen vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Forum,

    ich nehme diesen älteren Thread noch mal auf:

    Bei einer Pat. (BMI 40) wird wegen rez. Divertikulitis eine laparoskopische Rektumresektion geplant. Wegen rez. Beschwerden wegen Cholezystolitiasis möchte sie in gleicher Sitzung die Gallenblase mit entfernt haben. Der Eingriff wird erfolgreich durchgeführt. :thumbup:

    Frage: Ist die Kodierung 5-484.75 "erweiterte ant. Rektumresektion .... Nachbarorgane" sachgerecht, obwohl zwar "technisch" durchgeführt aber kein (relevanter) Krankheitszusammenhang besteht? :cursing:

    Vielen Dank für eine Rückmeldung :rolleyes:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Forum,

    hat denn zu diesem Problem niemand eine Meinung oder ist die Sachlage zu "logisch" und ich sehe es nur nicht?!

    Bitte um ein kurzes Statement.

    Merci

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Riol,

    da nirgendwo steht, dass es einen Krankheitszusammenhang geben muss, sehe ich die Kodierung der erweiterte Rektumresektion als richtig.

    Ich bin froh, dass ab 2013 diese OPS wegfällt und die Kodierung der Nachbarorganen zu der Kolonresektion kodiert werden müssen, dann wird der Grouper uns sagen, wie der Erlös aussieht.
    (sobald ich einen Grouper für 2013 habe, werde ich diese Konstellation mal ausprobieren. Ich bin nl. gespannt, welche DRG in 2013 damit angesteuert wird)

    S'il vous plait
    LT

  • hallo riol!


    Die aufzählung im hinweis unter5-484.7 läßt sich sicherlich auch noch mit gallenblase ergänzen.
    Jedoch wird ein chirurg eine op nur erweitern, wenn er einen grund hat, einen grund der in Ihrem fall bezug zum rektum hat.


    Wird ein anderes organ aus einem anderen grund in gleicher sitzung reseziert, dann sprechen die chirurgen doch von "simultan",
    am bekanntesten die simultane Appendektomie 5-471
    oder die simultane Cholecystektome, 5-511.4- oder 5-511.5-.


    mfg ET.gkv

  • Herzlichen Dank an LT und ET.gkv!!

    Freue mich schon auf die MDK-Sitzung gleich ;)

    Ich wusste nicht, dass diese "erweiterte ...." OPS in 2013 wegfällt, aber bestimmt eine gute Entscheidung.

    Noch einen schönen Tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    simultan heisst aber nur im Rahmen einer anderen OP. Ob ein Zusammenhang erkennbar sein muss, geht weder aus DKR noch aus OPS hervor. Also wird das beschrieben / kodiert was gemacht wurde. Und den Rest macht der Grouper.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch