• Hallo Forum,

    folgendes Kodierproblem hat sich bei uns heute ergeben:

    Patientin kommt mit immobilisierenden Schmerzen nach palliativer Bestrahlung (Wirbelsäule, Hüfte) bei ossär metastasiertem Mammakarzinom.
    Während des Aufenthaltes wird eine geriatrische Komplexbehandlung sowie eine Schmerztherapie durchgeführt. Die Patientin erhält außerdem Tamoxifen.

    Was ist hier als HD zu verschlüsseln? In unserer Abteilung gehen die Meinungen sehr auseinander. Mammakarzinom, Knochenmetastasen oder \"nur\" die immobilisierenden Schmerzen?

    Vielen Dank,
    katwaldorf

  • Hallo katwaldorf,

    ich lese jetzt mal heraus, dass die Patientin hauptsächlich wegen der Schmerzen durch die Knochenmetastasen aufgenommen wurde und eine adäquate Schmerztherapie erfolgte. Dann ist nach lokalisation des Schmerzes eine M-Nummer für den Schmerz als HD zu kodieren. Die Metastasen und der Primärtumor werden als ND kodiert. Siehe DKR 1806g Chronischer/therapieresistenter Schmerz/Tumorschmerz: \"Wird ein Patient speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen und wird ausschließlich der Schmerz behandelt, ist der Kode für die Lokalisation des Schmerzes als Hauptdiagnose anzugeben. Dies gilt auch für den Tumorschmerz. Die zugrunde liegende Erkrankung ist analog zu DKR D002 Hauptdiagnose (Seite 4) Absatz „Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose“ als Nebendiagnose zu kodieren\".

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo DRG_Fan,

    wie ich geschrieben habe \"lese jetzt mal heraus, dass die Patientin hauptsächlich wegen der Schmerzen durch die Knochenmetastasen aufgenommen wurde\". Ob es sich wirklich so verhälten hat, kann nur katwaldorf beantworten. Zumindest dürfte (soweit ich weiß) Tamoxifen nicht der Behandlung der Metastasen dienen, da lasse ich mich aber auch gern eines Besseren belehren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    da bin ich mir eben nicht sicher, wie es sich mit diesem Medikament verhält. Gerade in diesem \"Schmerzfall\". ;)

    Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Lasse mich ebenfalls gerne eines Besseren belehren.

  • Moin,

    Zitat


    Original von Findus:
    [...]Wird ein Patient speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen und wird ausschließlich der Schmerz behandelt, ist der Kode für die Lokalisation des Schmerzes als Hauptdiagnose anzugeben. [...]\"

    Im vorliegenden Fall wurde eben nicht ausschließlich der Schmerz behandelt, sondern auch das Mamma CA.

    Ein M Kode für die Schmerzen als HD kommt auch nicht zum tragen -> Beispiel 3 bei 1806g.

    Also nach 0201f
    HD : Mamma Ca (weil weiterhin mit Tamoxifen behandelt)
    ND: Knochenmetastasen

    oder nach Beispiel 7:

    HD: Wird vom behandelnden Arzt entschieden

    Was hat die meisten Ressourcen verbraucht?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA