1:1 Behandlung, tagesübergreifend

  • Liebe Teilnehmer,

    der Zusatzkode 9-640.0x ist laut Definition pro Tag zu kodieren. Beginnt eine 1:1- Behandlung jedoch beispielsweise um 19.00 h und endet um 1.30 h des Folgetages, wäre somit eine 9-640.00 für den ersten Tag .
    und keine 1:1 Behandlung für den Folgetag (1.30 Stunden < 2 Stunden) zu kodieren.
    Nun gibt es ja die andere Möglichkeit, nämlich diese Zeit insgesamt zu betrachten, es handelt sich ja um ein Kontinuum, das rein \"zufällig\" über Mitternacht läuft. Somit wäre eine 9-640.01 (6-12 Stunden) zu kodieren.

    Welche Kodierung ist nun korrekt?

    Freundliche Feierabendgrüsse

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Schönen guten Tag Frau Rah,

    dies ist in der Tat nicht genau definiert, denn im OPS steht \"Behandlungstag\" (was immer das ist, z. B. wäre ja auch 6:00-6:00 Uhr möglich), nicht Kalendertag. Ich empfehle Ihnen daher, diese Frage an das DIMDI zu stellen (klassi@Dimdi.de) , damit das Problem erkannt wird und ggf. in die nächste Version einfließt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Schaffert,

    dies wird wohl nicht die einzige Frage bleiben, die ich dem DIMDI stellen werde.

    Allen Teilnehmern wünsche ich weiterhin die Leidenschaft, die man braucht, um die diversen Kodier-Hürden zu nehmen.

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Liebe Teilnehmer,

    auf meine Anfrage per e-mail beim InEK habe ich eine telefonische Antwort erhalten. Die Bezeichnung \"proTag\" bedeutet pro Kalendertag. Eine über 0.00 Uhr hinweg erfolgende 1:1 Behandlung endet kodiertechnisch um 0.00 Uhr. Weitergehende Zeiten werden dem neuen Kalendertag zugerechnet.

    Erleuchtete Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Zitat


    dies wird wohl nicht die einzige Frage bleiben, die ich dem DIMDI stellen werde.

    Zitat

    auf meine Anfrage per e-mail beim InEK habe ich eine telefonische Antwort erhalten


    Hallo Frau Rah,

    haben sie die Frage jetzt dem InEK oder dem DIMDI gestellt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    auf meine Anfrage per E-Mail, ob mit einem Behandlungstag ein Kalendertag von 0:00 bis 24:00 gemeint ist, schrieb DIMDI eindeutig zurück:
    \"Ja, damit ist ein Kalendertag von 0 bis 24 Uhr gemeint.\"

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Hallo Herr Horndasch,

    sorry, ich habe die Frage natürlich dem DIMDI gestellt. Die Antwort entspricht der, die TWaK erhalten hat.

    Schöne Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo Herr Horndasch,

    sorry, ich habe die Frage natürlich dem DIMDI gestellt. Die Antwort entspricht der, die TWaK erhalten hat.

    Schöne Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin