Orbis Releasedokumentation Beatmung

  • Hallo,

    kann mir jemand bestätigen, dass es mehrere Fehler in der Orbis Releasdokumentation Beatmungsdauer 08041100 gibt. Zum einem werden die Stunden nicht korrekt von der Beatmungsstundenerfassung in den DRG Workplace übernommen. Weiterhin wird die 6 Stunden Regelung aus meiner Sicht nicht korrekt berechnet. Wenn keine 6 Stunden CPAP pro 24Std werden z.B. 2 Std an dem jeweiligen Tag doch noch übernommen.
    Was denkt ihr ?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,
    auch liegen m.E. einige Berechnungsfehler vor.
    Wir geben die Zeiten direkt ein, da Intensivmodul nicht im Einsatz.
    Wenn eine weitere OP (z.B. Vac-Wechsel unter operativen Bedingungen) irgendwann im selben Aufenthalt bei zuvor dokumentierten Beatmungsstunden (und abgeschlossener Beatmungsphase) stattfindet, habe ich keine Möglichkeit dem System zu signalisieren, dass diese (<24) nicht zur Gesamtzeit berechnet werden darf.
    Wir hatten uns doch so gut an die \"alte\" Erfassung gewöhnt und lassen uns die sportliche Denkaufgabe der Berechnung aus den Hand nehmen.
    Am Wochenende ( :boese: ) habe ich die Zeit zum Testen.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,

    gestern wurde mir von Agfa mitgeteilt, dass es noch Fehler in der Version gibt. \"Der Gesamtscreen wurde aus medizinischer Sicht leider nicht mehr überprüft\". Auch nicht schlecht.
    Das entscheidene ist für mich aber, dass es im Moment wohl so ist, dass Agfa die reine CPAP-Beatmung (keine Entwöhnung) als Beatmung sieht.Agfa:\"CPAP-Anwendung ist stets als eigenständiges Beatmungsintervall anzugeben\". Wir haben dies immer anders gesehen. Erst CPAP-ASB war aus unserer Sicht anzurechnen. Wie sehen sie das?

    Gruß Attila

  • Guten Morgen,

    wir spielen das Update Ender der Woche ein.

    Gibt es bereits Antworten der AGFA?

    Muss bei der Eingabe der Beatmungsstunden noch wietere Details beachtet werden?

    Danke

    Gruß

    S. Lindenau

  • Hallo,

    Antwort von Agfa. Es keine Antworten und wenn dann nur welche, die völlig unsinnig sind. Wenn sie das Update verhindern können, machen sie es. Wie man so etwas ohne medizinische Überprüfung herausgeben kann, ist schon ein starkes Stück. Die Fehler sind immer noch nicht behoben. Mich wundert nur, dass es nicht schon mehreren aufgefallen ist. Habe noch bei 3 anderen Kliniken angerufen die mir dann erst die Fehler bestätigt haben. Also wer Orbis im Einsatz hat, sollte sich das mal genauer ansehen. Schöner Spass zum Ende des Jahres!

    Gruß Attila

  • Hallo Attlia,

    vielen Dank für die Warnung.

    Haben Sie denn für sich eine Möglichkeit gefunden, die Zeiten so einzutragen, dass am Ende die Summe stimmt?

    Man muss ja nicht immer auf die AGFA hören...

    Danke

    Gruß

    S. Lindenau

  • Hallo,

    Fehler gibt es z.B bei der Berechnung der einzelnen Intervalle. Freie Beatmungsintervalle werden mit berechnet in der Gesamtbeatmungszeit, obwohl dies nicht korrekt ist. Es ist schwierig zu erklären. Die einzige Möglichkeit im Moment ist für jedes Intervall eine einzelne Episode zu erstellen, sonst geht es nicht. Wenn sie das Update noch nicht haben, können sie das Chaos leider auch noch nicht sehen.

    Gruß Attila

  • Hallo,

    ich denke wir spielen das Update erstmal auf der Testdatenbank auf und spielen ein bisschen mit dem Beatmungsprotokoll

    Danke für die Warnung

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo,

    wir haben das Update jetzt eingespielt. Ich habe ein bisschen gespielt und kann (noch?) keine Fehler entdecken... Agfa hat am 23.11. eine Korrektur des Beatmungsformulars ausgeliefert. Vielleicht hat die ja doch etwas genutzt...

    Viele Grüße,
    J.Helling

    PS: Man sollte vor Nutzung schon die Anleitung gelesen haben, unbedingt \"einfach\" im Sinne von intuitiv zu bedienen finde ich persönlich es nicht...

  • Hallo JanH,

    was passiert denn mit den freien Intervallen bei einer intermittierenden Beatmung (z.B. Bipap Maske)? Keine Entwöhnung !!! Bei uns werden die freien Intervalle mitgezählt, sollte mich wundern, wenn das bei Ihnen anders ist.

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    wohl wahr...
    Ich habe noch einmal ein anderes Beispiel konstruiert, damit jeder einen Fehler nachvollziehen kann:

    Eine Minute intraoperative Beatmung
    23 Stunden beatmungsfreies Intervall
    eine Minute Beatmung

    macht nach DKR: eine Minute, nach Orbis: 23h1Minute...
    (erhöht man das freie Intervall auf >24 Stunden wertet Orbis als stabile Situation und zähl es nicht zur Gesamtdauer).

    Einfach alles so wie es ist/war einzutragen kann also doch zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
    In der Tat scheint es bis auf weiteres erforderlich, weiter selber mituzdenken und mehrere Perioden anzulegen. (Oder gleich selber zu rechnen und die Summe einzutragen, wie bisher).

    Viel Spaß,
    J.Helling