Nachkodierung 962Z

  • Hallo Forum,

    obwohl das Thema schon einige Male auf der Tagesordnung stand, habe ich keine Lösungen dafür gefunden.

    Für das KH, das erst 2004 einsteigt, sind die Daten des Jahres 2002 für die E1-Aufstellung die Basis. Sie sollten also "stimmig" sein. Nun findet sich aber ein hoher Anteil von 962Z-DRGs in der Geburtshilfe (wahrscheinlich bundesweit), den ich gerne korrigiert hätte. Natürlich wurden bereits zahlreiche "O80-Fallpauschalen" abgerechnet. Wenn ich nun die O80 manuell lösche und eine neue Hauptdiagnose festlege (was viele ja getan haben lt. Forumsbeiträgen), ändere ich ja damit entscheidend den abrechnungsrelevanten Patientendatensatz, was m.E. zu erheblichen Problemen führen kann, wenn die Kassen nicht bezahlen oder eine Rechnung storniert werden muss. Das "Original" wäre ja verändert worden, die O80 unwiederbringlich gelöscht!

    Da der DRG-Datensatz nach §21 bis März geliefert werden soll, brauche ich eine Lösung für dieses Problem noch im Februar:

    Wie bekomme ich die 962Z aus meinem Datensatz, ohne das "Original" zu löschen?

    Da das Problem bundesweit bestehen dürfte, muss es eine vernüftige Lösung irgendwo da draussen geben!

    Grüße

    Stefan Simmel

  • Kenn ich jetzt nicht. Siemens SMS/CareCenter bietet seit Release 9.0 die Möglichkeit, einzelne Diagnosen fürs Grouping zu sperren. So lassen sich die meisten o80 beiseiteräumen, ohne an den Ursprungsdaten drehen zu müssen. Ganz vermeiden kann man das aber mE nicht.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo,

    in unserem KIS (SAP, ISHMed) besteht die Möglichkeit, für eine Diagnose die Bezeichnung "keine DRG-Diagnose" zu setzen (s.o.)

    Der Datensatz bei einer Entbindung sähe dann wie folgt aus:

    o80 - keine DRG-Diagnose, E- und Krankenhaushauptdiagnose
    070.0 - Dammriss - DRG-Hauptdiagnose

    Achten Sie bitte beim Umschlüsseln darauf, dass Sie dieZ38.0, die Sie normalerweise auch im Datensatz der Mutter haben, um die FP zu erreichen (wenigstens war das bei uns so) als "keine DRG-Diagnose" kennzeichnen.

    Gruß

    Kappel

  • Woraus erstellen Sie Ihr E1-Formular?

    Wenn Sie am IMC-Projekt teilnehmen, können Sie die Daten erst aus dem KIS exportieren, in den "Treasure Checker" einlesen und dort gruppieren. Fehler-DRGs werden im Vorauswertungsbericht ausgewiesen.
    Sodann können Sie die Daten ändern:
    1. im Treasure Checker nach Fehlerklassen
    2. manuell direkt in der Datenbank (in Access die "Falldaten.mdb" öffnen, die Tabellenstruktur ist einfach zu verstehen).

    Schließlich aus dem Treasure Checker die Daten exportieren. das Programm neu starten und die Datei FalldatenExport.txt wieder einlesen.

    Das Ganze kann man so lange machen, bis die Fehler weg sind...
    Aus diesem Datensatz kann man nun das E1 erstellen (macht bei uns der Zweckverband, kann aber m.E. auch IMC)

    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Hallo Hr. Jacobs,

    Ihre beschriebene Lösung funktioniert wunderbar, solange die O80 als Nebendiagnose kodiert ist.
    Leider habe ich in den meisten Fällen die O80 als HD, und die lässt sich via DRG-Arbeitsplatz vom Grouping leider nicht ausschließen.

    D.h. für die Praxis:
    1) O80 zur Nebendiagnose machen
    2) O80 als "Episodendiagnose" festlegen (auch nur möglich wenn O80 irgendwo an Pos 1 kodiert wurde!)
    3) O80 vom Grouping ausschließen
    4) neu groupen

    Für den Zeitraum eines Jahres ist dieses Verfahren nicht durchführbar.

    Wie gehen Sie vor?

    M.f.G aus dem verschneiten Süden

    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,

    ich kann auch nur basteln. Sie können eine HD ausschließen, die einzige, die Sie nicht ausschließen können, ist die DRG-HD.
    Wenn also - und nur dann - alle Hauptdiagnosen (Aufnahme, Verlegungen, Entlassung) "o80" heißen, haben Sie ein Problem. Dann ändern Sie entweder den Entlassungsdatensatz, oder Sie legen einen neuen Verlaufsdatensatz an (ich nehme dann 1 Minute vor Entlassung), dessen HD Sie zur DRG-HD machen und Sie können alle o80 wegklicken.
    Dass ich damit irgendwo gegen den §301 verstoße, vermute ich mal, kann ich aber nicht ändern.
    Das ist auch für ein Jahr leistbar, unter 2 Voraussetzungen:
    - Sie beseitigen einmal im Monat alle 962z, nicht einmal im Jahr.
    - Sie sensibilisieren Ihre Dokters für das Problem, was manchmal sogar teilweise gelingen kann, zB hatte ich anfangs eine o80 in jedem geburtshilflichen Datensatz, mitterweile ist rum, dass die o80 neben einer o81, o82, o60 oder o48 verzichtbar ist und zwar sowohl für die FP-Abrechnung, als auch für den DRG-Grouper.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs