HD C61 oder I89.8 ????

  • Liebe Forummitglieder,

    folgende Fragestellung, wie würden Sie hier die HD kodieren. Ich bin überzeugt, dass sich die I89.8 als HD widerspiegelt.

    Patient mit einem Adenokarzinom der Prostata, kommt mit einer infizierten Lymphocele bds., es erfolgt eine therapeutische perkutane Punktion der Lymphozele und dann noch eine Entfernung einer Ureterschiene (Ureterkatheter). Keine Chemotherapie - nix weiter.

    Für mich HD I89.8
    a) Einweisungsdiagnose
    b) nach Evaluation aller stationären Befunde

    den größten Ressourcenverbrauch.


    Das Adenokarzinom der Prostata - hat m.E. hier, außer als Nebendiagnose, weil sie hier die zugrundeliegende Erkrankung für die Entstehung einer Lymphocele war, keine weitere Relevanz.

    Nun, aber die Meinung meines Kollegen, dass doch hier die HD C61 sein müsste, weil, wenn nicht die Operation an der Prostata auch keine Lymphocele oder eine Komplikation nach der Operation, weil Operation an der Prostata 14 Tage vorher.

    Nun liebe Forummitglieder, ist Eure Meinung gefragt, bin gespannt.

    Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Berlin und vielen Dank im Voraus


    Heidi

  • Hallo Heidi :)

    ich bin Deiner Meinung!

    Ob Komplikation oder nicht: der Aufnahmegrund ist die Lymphocele und nur diese wird behandelt.Punkt!

    Der Kollege hat vielleicht an eine Fallzusammenführung wegen Komplikation gedacht? Aber m.E ist das erstmal sekundär und der Fall wird zuerst gemäß Regeln kodiert.

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Heidi ,

    ich ich stimme dir zu !

    Lt. spezieller Kodierrichtlinien : :augenroll: :augenroll:

    Erfolgt die stationäre Aufnahme zur Diagnostik und/ oder Behandlung des Malignoms, so ist das Malignom die HD . Dies gilt auch , wenn das Malignom gar nicht mehr vorhanden ist . Das Malignom bleibt HD , bis die Bhandlung endgültig abgeschlossen ist . Das beinhaltet alle Aufenthalte , die das Malignom und seine Behandlung betreffen , wie Operationen , Chemotherapien , strahlentherapien, Port-Anlage, Staging und Zwischenstaging ..

    Wird die Tumorerkrankung nicht direkt behandelt , so wird die Tumordiagnose für diesen Aufenthalt Nebendiagnose .

    M.f.G.

    fraser