Kodierung akute und chron. respiratorische Insuffizienz gleichzeitig?

  • Hallo Experten,

    kann man eine akute und eine chronische respiratorische Insuffizienz gleichzeitig kodieren?

    Folgender Fall: alte Patientin mit chron. Sauerstofftherapie (bekannte chronische respiratorische Insuffizienz) kommt zur Aufnahme bei dekompensierter Herzinsuffizienz und zunehmender respiratorischer Dekompensation (akute respiratorische Insuffizienz). Hauptdiagnose: Dekompensierte Herzinsuffizienz

    BGA, Therapie mit Sauerstoff, die ja sowohl die vorbestehende chronische als auch die akute respiratorische Dekompensation behandelt.

    Fragen: Können beide kodiert werden? Findet ggf. im Rahmen des rekursiven Ausschlussverfahrens sowieso ein Ausschluss statt? :sterne:

    Vielen Dank schon einmal

    Medman2

  • Hallo medmann 2,

    grundsätzlich würde ich sagen, dies geht, so wie es ja auch möglich ist die akute und chronische Niereninsuffizienz zu verschlüsseln.

    In Ihrem Fall allerdings, wo die Pat schon seit geraumer Zeit Sauerstoff bekommt, also chron resp insuffizient ist, stelle ich mir unter einer akuten resp Insuffizienz eine Beatmung vor. Ansonsten würde ich es bei der chron Insuffizienz belassen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, wie so oft, daß es Einspruch aus dem Forum gibt. :d_neinnein:

    Liebe Grüße
    Nika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Prinzipiell:

    D006e Akute und chronische Krankheiten
    Leidet ein Patient gleichzeitig an der chronischen und akuten Form derselben Krankheit, wie z.B. akute Exazerbation einer chronischen Krankheit, so wird nur dann die akute Form der Krankheit als Hauptdiagnose und die chronische Form als Nebendiagnose kodiert, wenn es für die akute und chronische Form dieser Krankheit unterschiedliche Schlüsselnummern gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo medman2,
    bei der resp. Insuffizienz müssen Sie unterscheiden nach hypoxisch und hyperkapnisch. Wenn der Patient Sauerstoff bei Hypoxie und eine NIV bei Hyperkapnie bekommen hat, können Sie beide Kodes verschlüsseln. HD wird hier die dekompensierte HI sein und die resp. Insuffizienz ND.

    Viele Grüße
    daggi

  • Vielen Dank an alle.

    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass offenbar immer eine resp. Insuffizienz (akut bzw. chron.) keine CC-Wirkung entfaltet, vermutlich als Ergebnis des rekursiven Ausschlusses.

    Medman2