Verschlüsselung = Arztbrief

  • Guten Morgen,

    gibt es ein Programm, dass aus einer Verschlüsselung (ICD und OPS) einen brauchbaren Arztbrief erstellen kann? Bei der derzeitigen Qualität der Arztbriefe könnte das doch vielleicht funktionieren.

    Gruß Attila

  • Guten Morgen Attila,

    ich kann mein Grinsen kaum unterdrücken. :biggrin: Wahrscheinlich versuchen Sie auch gerade wieder den Sinn aus Phrasen wie \"Notfallmäßige Aufnahme zur konservativen Rückentherapie\" oder \"komplikationsloser postoperativer Verlauf\" bei einem Patienten nach postoperativer Lungenembolie, Reanimation und 14- tägigem Intensivaufenthalt herauszulösen. Unsere Kodierer/Kodiererinnen scheinen sich in vielen Fällen intensiver mit den Patientenfällen auseinanderzusetzen als die arztbriefschreibenden Kollegen---- wobei ich das ganz ausdrücklich nicht verallgemeinern will--- ich bekomme meist sehr gute bis hervorragende Arztbriefe zu Gesicht. Trotzdem sollte das Thema wohl bei der ärztlichen Ausbildung etwas mehr Gewicht bekommen. Vielleicht starten wir da mal eine \"konzertierte Aktion\"

    Mit aufmunternden Grüßen aus Stolberg

    Jörg Frings

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

  • Hallo Attila,

    in der Regel kann man die Arztbriefe, die durch die Übernahme von OPS/ICD-Schlüsseln erstellt werden, in die Tonne treten!!
    Brauchbare Arztbriefe/OP-Berichte werden (gerade bei Standardfällen) in aller Ruhe ausformuliert, in schöne Textbausteine gegossen und dann individuell zusammengesetzt. ;)

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    das entspricht auch meiner Erfahrung: Ab in die Tonne!
    So \"richtig toll\" finde ich Briefe mit dem Vermerk: \"Labor siehe Anlage\" ?(
    Es bleibt dann zu hoffen, dass der Weiterbehandelnde die pathologischen Parameter erkennt, die richtigen Schlüsse daraus ableitet und die entsprechende Diagnostik / Therapie einleitet ......

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    ich bin da mehr auf der Seite von J.Frings. Ich erlebe es leider nur noch selten, dass ein Brief wie riol es schreibt \" in aller Ruhe ausformuliert wird\". Gerade die sogenannten Standardfälle bekommen einen Standardbrief, und immer wieder stellt sich doch heraus, dass der Standard kein Standard war. Mitlerweile glaube ich wirklich, dass ich anhand einer guten Kodierung mehr Informationen bekomme, als über 1 bis 2 Sätze in einem Standardbrief. Aber was brauchbares scheint es wohl noch nicht zu geben.

    Gruß Attila

  • Hallo,

    vielleicht passt meine Frage hier ja dran:

    Kennt jemand eine Möglichkeit in ORBIS das Copy+Paste abzuschalten?

    Nachdem ich mich letztens fast blöd gesucht habe wegen einer \"transfusionspflichtigen Anämie, Gabe von 2 EK\", welche sich dann als aus dem Arztbrief des Voraufenthaltes herauskopiert heraus stellte, will ich das gerne unterbinden.

    Ich mein, kein Problem damit etwas zu kopieren, aber man sollte es sich doch noch mal durchlesen mit eingeschaltetem Hirn.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA