Therpieeinheiten außerhalb der 25 Minuten

  • Guten Tag,

    wir haben bei der Kodierung folgendes Verständnisproblem, dass mit der Einführung eines EDV-Systems entstanden ist:

    1. Kodierung ohne EDV-System
    Beispiel: Einzeltherapie 60 min/Regelbehandlung/Arzt
    Angabe OPS: 9-605.0

    Dies entspricht 2 TE lt. OPS-Katalog, die verbliebenen 10min zu den 60min entfallen damit.

    2. Kodierung mit EDV-System
    Beispiel: siehe oben!
    durch EDV-System generierter OPS: 9-605.1 (Regelbehandlung mit mehr als 2 TE)


    Das EDV-System generiert keine vollen TE, sondern rechnet die 60 auf 2,4 TE um und gelangt damit in den höheren OPS-Code! Der Software-Anbieter interpretiert den OPS-Code so!

    Wir sind uns nicht sicher, welche dieser beiden Varianten korrekt ist?

    Wie wird dies in anderen Krankenhäusern interpretiert?

  • Hallo,

    ich denke, der EDV-Anbieter liegt mit seiner Interpretation daneben.

    Der OPS sagt:
    \"Als Einzeltherapie gilt eine zusammenhängende Therapie von _mindestens_ 25 Minuten. Dies entspricht einer Therapieeinheit.\"
    und:
    \"Für die Kodierung sind die [...] Therapieeinheiten zu addieren. Dann sind die Therapieeinheiten [...] zu kodieren.\"

    Ich interpretiere das so, dass zunächst die Therapiezeit in 25-Minuten-Blöcke aufgeteilt wird (=TE) und dann volle TE addiert und kodiert werden, nicht Minutenwerte.

    Beste Grüße - NV

  • Guten Tag zusammen!
    Ich muss NuxVomica vollkommen recht geben.
    Was Ihr KIS-Anbieter sich da zurechtschustert, ist nicht regelwerkkonform.

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    möglicherweise gibt es im EDV-System einen Konfigurationsschalter, der die Zählweise (minutengenau oder 25 min. TE) regelt. Zur verteidigung der EDV-Anbieter muss ich sagen, dass es durchaus Krankenhäuser gibt, die entsprechende Anforderungen an die Hersteller stellen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag kc_kodierung,

    Es kann sein, dass das System für die interne Daterfassung und Auswertung die Zeiten kleinschrittiger erfasst, im Hintergrund jedoch die OPS-Kodes gemäß den Vorgaben generiert werden.
    Das kann mit der Programmierung, Datenbanken usw. zusammenhängen, sodass auf dem Monitor nicht alles erkennbar ist, was eigentlich geschieht.
    Vielleicht wäre eine Nachfrage bei den Verantwortlichen im Haus hilfreich (EDV, Controlling).

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Moin zusammen,

    Wir arbeiten mit Orbis (NON NICE).

    Hier gibt es in den Systemformularen der Leistungserfassung die Möglichkeit die Dauer einer TE jeder einzelnen Einzel- oder Gruppentherapie einzustellen - dieser Wert ist auf 25 min eingestellt.

    Das KIS berechnet die TE\'s also in 25 min Schritten, eine Berechung mit Dezimalstellen gibt es nicht - die 3. TE wird erst beim erreichen von 75 min Therapie generiert.

    Grüße von der sonnigen Nordsee

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die Antworten.

    Der Beitrag von TWAK erfasst genau unsere Problematik.

    Das Prinzip der Leistungserfassung basiert auf Minutenbasis, d. h., dass wir alle Leistungen mit realen Minutenwerten eingeben.

    Der Software-Anbieter interpretiert den OPS so, dass 60min durch 25 = 2,4 TE sind, damit mehr als 2 TE + OPS: 9605.1.

    Jedoch wünscht der Software-Anbieter eine klare Stellungnahme, dass diese Vorgehensweise so nicht richtig ist.


    Viele Grüße an alle!

  • Schönen guten Tag kc_kodierung

    Zitat


    Original von kc_kodierung:
    Jedoch wünscht der Software-Anbieter eine klare Stellungnahme, dass diese Vorgehensweise so nicht richtig ist.


    Fordern Sie doch von Ihrem Softwareanbieter eine Stellungnahme, wie er darauf kommt, dass die implementierte Berechnung korrekt sei.

    Die von NuxVomika zitierte Regelung in den OPS ist meines Erachtens eindeutig. Erst werden Therapieeinheiten aus zusammenhängenden 25 min Blöcken gebildet, dann erst werden diese Therapieeinheiten gezählt und nur die vollständigen Therapieeinheiten gehen in den OPS ein.

    Wenn dass nicht eindeutig ist, dann haben wir bald amerikanische Verhältnisse und im OPS steht: \"Die Therapie oder Versorgung der Haustiere des Patienten ist nicht Bestandteil des OPS...\" damit auch wirklich jedes Missverständnis ausgeräumt wird.

    (Wenigstens ist der OPS keine Mikrowelle und man kann seine Katze nicht damit umbringen, weil die Trocknung der Haustiere nach einem Regenspaziergang nicht in der Bedienungsanleitung ausgeschlossen wurde. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht: Wir könnten das DIMDI verklagen, wenn es durch die unklare Formulierung eines OPS zu eine kostenintensiven Auseinandersetzung kommt)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag, Herr Schaffert!
    Wenn ich den OPS (je nach Ausgabe, bzw. Verlag) auf meine Katzen fallen lasse, dürften sie ziemlich nah am Zustand \"Tod\" sen ;)

    Beste Grüße kurvorhimmelfahrt!

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Tag zusammen,

    der Wunsch des Softwareanbieters ist schon interessant. Die Software wird ja vom Menschen programmiert - gibt der Mensch Mist ein, kommt Mist heraus.
    Da mir der komplette Sachverhalt zur Auftragserteilung und der Lieferung nicht bekannt ist, wäre aus der Ferne eine Idee dem Anbieter die Anforderungen an die Software nochmals klar zu machen. Die Zeiten zur Kodegenerierung sind im OPS-Katalog klar und eindeutig vorgegeben. Oder kommt der Anbieter noch etwa auf den Einfall 12,5 Minuten als 0,5 TE angeben zu können?

    Wollen wir mal hoffen, dass die Katze nach der schweren Kost wohl auf ist.
    Die Idee DIMDI auf Kostenübernahme zu verklagen finde ich auch nicht schlecht.

    Schönen Abend noch.

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Schönen guten Tag nochmals,

    Zitat


    Original von TWaK:
    Die Idee DIMDI auf Kostenübernahme zu verklagen finde ich auch nicht schlecht.


    bevor mich dann wieder jemand verklagen will, möchte ich noch klarstellen:
    [c=red]Das war ein Scherz!!![/code]

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,