Chemo: 8-540.3 // Port

  • Hallo Forum!
    Eine i.v. Chemotherapie wird mit 8-540.1 verschlüsselt. Bei vielen Patienten wurde ein Port angelegt, kann eine Chemo über diesen (ev. zusätzlich) mit 8-540.3 verschlüsselt werden (zusätzliche Verschlüsselung neben 8-540.1 bringt u. U. eine nette RG-Steigerung)?
    Allen Arbeitenden ruhige Dienste, dem Rest schönes Wochenende!
    S. Stolper

  • Ganz klar: Nein

    Wenn Sie statt der 8-540.3 die 8-718.3 kodieren, ist die RG-Steigerung sogar noch höher ;) Das ist aber kein Kriterium zur Auswahl des richtigen OPS-Codes.
    Eine Chemotherapie über Port ist eine intravenöse Chemo (.1) und hat mit der "Füllung und Wartung einer implantierbaren Infusionspumpe [...]" (.3) nichts zu tun. Wenn Sie mit diesem Code (je nach Hauptdiagnose) die DRGs G04 oder G12 ansteuern, betreiben Sie Upcoding.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Sehr geerhter Hr. Stolper,

    die Formulierung könnte es schon zulasssen (Füllung und Wartung ...eines Reservoirs), die 8-540.3 zusätzlich zu kodieren. Vom Groupingergebnis her landet man allerdings in der operativen Partition, dies erscheint mir nicht gerechtfertigt solange der Port nur benutzt wird (Vorbereiten zur Infusion, Infusionsgabe und Blocken des Port).
    Wenn ich mich entscheiden müßte: lieber nicht.

    mfg
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Diese Frage wurde vom DIMDI bereits verbindlich geregelt

    http://www.dimdi.de/de/klassi/faqDetails_14767.html

    >Die Chemotherapie über einen Port ist mit 8-540.1 zu verschlüsseln. Der Port stellt eine Form des venösen Zugangs dar. Wie beim venösen Zugang bedarf es zur Nutzung des Ports eines Stiches zum Erreichen des Lumens und eines Infusionssytems.<
    :ops:

    Gruß SG

  • Hallo Forum,

    wenn ich die 8-540.3 nicht für die Chemotherapie über einen Port verwenden darf: Wofür darf ich sie dann verwenden ???

    Viele verunsicherte Ostergrüße auf der Suche nach Antworten

    U. Fiedler:look: