Erysipel bei DFS

  • Hallo liebes Forum,

    der Diabetes und kein Ende.

    Wir haben hier die üblichen Diskussionen und kommen diesmal gar nicht weiter (im Forum auch vergebens gesucht) , so dass wir Eure Hilfe benötigen.
    Pat. kommt zur Behandlung eines Erysipel zur stat. Aufnahme. Desweiteren besteht ein diab. Fußsyndrom (ohne pAVK). Diabetes ist entgleist.

    Was ist hier die HD? Das Erysipel wurd mit Antibiotikum behandelt.

    Lieben Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Tag noch wünscht Katinka

  • Hallo Katinka,

    wenn der Patient wegen des Erysipels zur Aufnahme kommt, wird das Hauptdiagnose, das DFS (mit Behandlungsrelevanz) dann ND.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Blaschke:
    ...wenn der Patient wegen des Erysipels zur Aufnahme kommt, wird das Hauptdiagnose, das DFS (mit Behandlungsrelevanz) dann ND.


    Es sei denn, es handelte sich um eine Begleitphlegmone bei DFS...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Sehr geehrter Herr Balling,

    ja, ist klar, siehe DKR 0401h, Beispiel 10. Im vorliegenden Fall kam er aber wegen des Erysipels und nicht wegen des DFS, zumindest habe ich das so verstanden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Morgen zusammen,

    genauso ist es. Die Aufnahme erfolgte über die eigene Fußambulanz aufgrund des vorhanden Erysipels.
    Meine Kollegin hatte auch erst die Überlegung ob das Erysipel nicht eine Komplikation des DFS ist und da wir uns nicht einig wurden haben wir die Frage in das Forum gesetzt.
    Wir nehmen die A46 als HD. Man sehen ob die KK eine Anfrage startet.
    Schönes Wochenende aus Dortmund und viele Grüße
    Katinka

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Katinka:
    ...Meine Kollegin hatte auch erst die Überlegung ob das Erysipel nicht eine Komplikation des DFS ist und da wir uns nicht einig wurden haben wir die Frage in das Forum gesetzt...


    Entscheiden müssen das aber Sie bzw. der behandelnde Arzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo zusammen,

    ein Erysipel ist nicht eine typische Komplikation eines DFS. Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass Patienten mit DFS ein erhöhtes Risiko für Erysipele haben. Was anderes wäre eine Phlegmone. Insofern schließe ich mich Herrn Blaschke an.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo,

    nur zur Ergänzung: Es gibt durchaus Fälle, in denen die Grenze zwischen Erysipel und Phlegmone fließend ist...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    na klar. Wurde aber hier nicht beschrieben. Und bei einer Fallkonstellation mit Phlegmone wäre meine Tendenz mehr zum DFS. Zumindest bei adäquater Antibiotikatherapie.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U