• Hallo ihr alle, mein Problem ist der Eiweissmangel OHNE Mangelernährung und ohne zu Grunde liegende Krankheit wie z.B. Proteinurie. Ich finde keinen passenden ICD-Code. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Petra

  • Hallo Frau B.,
    vermutlich verstehe ich Sie falsch...
    Es muss ja einen Grund für einen Eiweißmangel geben.
    Die Proteinurie finden Sie im alphabetischen Verzeichnis, dies führt zu R80, O12.1, N06.-, N39.1 und so weiter.

    Ich glaube, wenn Sie Ihre Frage näher erläutern, können wir Ihnen besser helfen (oder ich bin der Einzige, der Sie nicht versteht).

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,
    leider ist weder bei den ärztlichen Diagnosen noch sonst irgendwo in den Akten ein Hinweis auf eine entsprechende Erkrankung vorhanden. Es liegt lediglich ein Eiweiß- u. Albuminmangel vor. Die Patientin hat Humanalbumin i.v. erhalten. Es ist keine !! Proteinurie o.ä. nachzuweisen.
    Verwirrte Grüße Petra B.

  • Guten Abend,

    Zitat

    Original von Petra.B.:
    .... Eiweissmangel OHNE Mangelernährung und ohne zu Grunde liegende Krankheit


    gab es irgendwelche klinischen Befunde? Ödeme? Ascites? Wie ausgeprägt war der Eiweissmangel?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Wurde denn ein Ernährungs-Screening durchgeführt?
    Wie wurde die Mangelernährung ausgeschlossen 

    Sonst ist m. E. E 43 oder E 88 die Frage der Wahl!

    Wobei ich die E43 bevorzugen würde und hier würde ich ein Screening
    durch eine Diät-Ass. durchführen lassen mit Fragestellung : Mangelernährung?

    Schönen Gruss

    Dino
    :biggrin:

  • hallo Frau B.!

    Ihr fall gehört unzweifelhaft in die kategorie \"... ohne Vorliegen einer Diagnose \"

    -falls Sie wenigstens die dazu passenden blutwerte haben geht R70-R79
    \"Abnorme Blutuntersuchungsbefunde ohne Vorliegen einer Diagnose \"
    R77.0 Veränderungen der Albumine
    R77.1 Veränderung der Globuline
    R77.8 ..

    Da Sie Albumine gegeben haben: R77.0

    mfg ETgkv