Hauptdiagnose bei Karzinom und Metastasen

  • Liebe Kollegen,

    gerne würde ich zur folgenden Konstellation Ihre Meinungen erfragen:

    Elektive Aufnahme eines Patienten zur Schilddrüsenresektion bei deutlich vergrößerten regionalen Lymphknoten. Histologisch wird ein mucinöse Adenokarzinom festgestellt, als Primarius wird ein Sigmakarzinom festgestellt und resiziert.

    Welche HD wäre als korrekt anzusehen ? - C79.88 sekundäre Neubildung oder C18.7 Sigmaresektion ? - In Analogie zur SEG - 4 - Kodierempfehlung Nr. 86 könnte unter Umständen auch die sekundäre Neubildung der SD als Hauptdiagnose korrekt sein ( hier war aber das Karzinom schon bekannt ), nach SEG - 4 - KDE Nr. 94 wiederum wäre das Sigmakarzinom als HD denkbar ( hier wurde ein Karzinom neu diagnostiziert).

    Gemäß DKR 0201j wäre auch an konkurrierende Hauptdiagnosen zu denken, wäre auf den Resourcenverbrauch abzustellen.

    Sigmaresektion vs Hemithyreoidektomie, hier wäre wohl die Sigmaresektion wohl m.E. aufwändiger.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Herzlichen Dank vorab !!


    Stephan Wegmann

  • Hallo Hr. Wegmann,

    das Sigmacarcinom (Grunderkrankung) wurde während dieses Aufenthalts diagnostiziert und behandelt: dann ist die C18.7 die HD.

    Viele Grüße,
    LT