• Guten Tag, eine Frage zur DRG-Abrechnung zum Thema vorzeitige Wehen: Eine Schwangere kommt mit vorzeitigen Wehen fünf Tage prae partum, wird behandelt und nach drei Tagen wieder entlassen. Zwei Tage später kommt sie erneut zur Entbindung. Früher waren bis zu drei Tagen praepartal in der alten FP mit drin. Wie sieht es jetzt im DRG-Zeitalter damit aus. Kennt jemand hierzu irgendwelche Spezialregelungen? Oder kann in o.a. Fallkonstellation je eine DRG abgerechnet werden?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.
    Dr. T. Trübenbach
    Medizincontrolling
    Kliniken Landkreis Rastatt

  • Hallo Herr Trübenbach,
    das sind 2 DRGs.
    O60A-D oder O01A-D für die Entbindung
    O64Z, O65a oder B für der vorgeburtlichen stationären Aufenthalt
    wichtig ist eine richtige Kodierung der HD
    im ICD gibts für die gleiche Diagnose oft zwei Schlüssel; einer mit Wehentätigkeit und einer ohne Wehentätigkeit!!!

    Grüße
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Wir haben exakt den gleichen Fall gehabt und wie folgt abgerechnet:
    1.Aufenthalt DRG O64Z
    2.Aufenthalt(2Tage später) DRG O60D.

    Rechnung an Kasse.
    Antwort der Kasse:
    "Nach unseren Unterlagen handelt es sich hier um ein und den selben Behandlungsfall. Bitte nehmen Sie hier ggfs. die neueinstufung vor und korrigieren Sie Ihre rechnungsstellung entsprechend."

    Meines Erachtens war unsere Abrechnung korrekt, die Definition "ein und derselbe Behandlungsfall" kommt in der KFPV nicht vor, eine Wiederaufnahme wegen Komplikationen war es auch nicht, denn eine Geburt ist keine Komplikation frustraner Wehen.
    Schau `mer mal....:defman:
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Vielen Dank für die Antworten. Von Herrn Schoeffend würde mich der Fortgang der Geschichte interessieren.
    Gruß und Hellau, oder wie man hier sagt, Narri - Narro.
    T. Trübenbach

  • Zitat


    Original von Tamino:
    Vielen Dank für die Antworten. Von Herrn Schoeffend würde mich der Fortgang der Geschichte interessieren.
    Gruß und Hellau, oder wie man hier sagt, Narri - Narro.
    T. Trübenbach

    Ich werde berichten


    :bounce:
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend